Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.11.2007, 17:47
velo velo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Guolin QiGong-Therapie- Wer hat Erfahrung?

Hallo,

möchte heute mal diesen Thread wieder auffrischen. Bei mir wurde Anfang August diesen Jahres Lungenkrebs festgestellt und ich kämpfe mich gerade durch die schulmedizinische Behandlung (Chemo und Bestrahlung). Zusätzlich bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, die mit mir gemeinsam die Nebenwirkungen dieser Therapien bekämpft.

Zum Behandlungsplan gehört auch Guolin QiGong. Ich bin von natur aus ein eher skeptischer mensch, aber die regelmäßigen Atem- und Bewegungsübungen gefallen mir sehr gut. Habe die Chemotherapie fast ohne Nebenwirkungen überstanden. Selbst wenn die Krebs-bekämpfende Wirkung von Guolin QiGong noch nicht einwandfrei bewiesen ist, können die Übungen auf jeden Fall ja nicht schaden. Die Sauerstoffversorgung wird verbessert und das Immunsystem wird gestärkt, was sicherlich auch nützlich ist, um den krebs zu bekämpfen.

Zum Langzeitnutzen kann ich leider noch nix sagen - die Heilpraktikerin meinte, Erfolge stellen sich meist erst nach ca. 6 Monaten regelmäßigem Üben ein (mind. 1,5 - 3 Stunden am Tag). Die Kosten für das Qi Gong halten sich in Grenzen, da man nur die Instruktionsstunden bezahlen muss, ansonsten aber selbständig übt.
Mit Zitat antworten