Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.02.2011, 00:52
Jenni87 Jenni87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1
Standard Soll man Hilfe anbieten? Oder besser nicht..?!

Ich bin ratlos.

Mein Nachbar hat mir heute erzählt, dass man bei ihm Krebs im Magen und der Lunge festgestellt hat und er bis vor einer Woche 6 Wochen im Krankenhaus lag. Jetzt bekommt er Chemotherapie.
Ich habe ihn heute das erste Mal, nach fast 2 Monaten wieder gesehen und mich hat sein Anblick sehr verjagt.

Auf dem Weg zu seiner Wohnung ins 2. OG musste er zwischendurch pausieren und sich auf die Stufen setzen, da er die Strecke nicht auf einmal schafft.

Ich mache mir wirklich sorgen.

Ih weiß, dass mein Nachbar leider keine Angehörigen hat, die sich kümmern. Heute zum Beispiel war er in seinem Zustand einkaufen und hat schwere Tüten das Treppenhaus hochgeschleppt. Hätte ich ihn nicht aus Zufall auf dem Flur gesehen, wär er sicher noch zusammengebrochen.
Da ist so viel. Ich weiß z. B. auch, dass er ein Alkoholproblem hat und gegen ihn eine Räumungsklage läuft.

Wie kann ich meinem Nachbarn irgendwie helfen? Oder soll ich es besser lassen? kann man dem Nachbarn aus Freundlichkeit anbieten, für ihn Einkäufe zu erledigen? Also zumindest zum Beispiel Getränke kaufen? Ich denke, es ist ja sicher schon noch wichtig, dass er das Haus regelmäßig selbst verlässt.

Er war früher ein sehr geschätzter Mann im Ort, leider hat er in den letzten Jahren einige Schicksalsschläge mitmachen müssen. Und durch die Trinkerei hat er viel verloren und kaputt gemacht.

Ich vermute, dass er bald sterben wird oder?

Es tut mir leid, dass ich so blöd frage...

Ich bin über jede Antwort dankbar.
Mit Zitat antworten