Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.11.2022, 22:17
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Schwiegervater mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom

Liebe Astrid,
es tut mir sehr leid, dass Dein Schwiegervater so schwer erkrankt ist.

Ich würde in Eurer Situation bei einem SAPV Team (spezialisierte ambulante Palliativversorgung) um Unterstützung bitten.

Dort arbeiten Ärzte und Pflegekräfte, die auf die Betreuung von Menschen in der letzten Lebensphase spezialisiert sind. Sie wissen, wie Schmerzen und Übelkeit gelindert werden können. Gerade beim Pankreaskarzinom ist es wichtig, eine gute Begleitung an der Seite zu haben. Leider wird die Erkrankung oft erst sehr spät erkannt. Gegen die Symptome wie Übelkeit und Brechreiz gibt es Medikamente, meistens werden verschiedene Kombinationen eingesetzt.

Ob ein Stent Deinem Schwiegervater Entlastung bringen kann, müssen die Ärzte individuell entscheiden. Es ist manchmal schwierig, an die verengte Stelle zu gelangen und den Stent einzusetzen. Die Aussage der Ärztin, dass er noch 4 Wochen leben wird, ist sehr hart. Es kommt mit darauf an, wie lange die Leber (trotz der Metastasen) noch ihre Funktion erfüllen kann.

Es ist Ziel, die Betreuung so lange wie möglich zu Hause zu sichern. Die Leistungen werden von der Krankenkasse bezahlt, es ist die Überweisung der Hausärztin erforderlich.
Bei den Beschwerden, die Du geschildert hast, gibt es Behandlungsmöglichkeiten.

Bitte schaue einmal auf diese Webseite:https://www.wegweiser-hospiz-palliat...ote/erwachsene

Außerdem gibt es eine spezialisierte Selbsthilfegruppe mit eigener Plattform für Menschen mit Pankreaserkrankungen, dort gibt es auch ein Forum, man kann Experten befragen etc. bitte schaue einmal hier:
www.bauchspeicheldruese-pankreas-selbsthilfe.de
Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen weiter helfen konnte.

Herzliche Grüße verbunden mit einer virtuellen Umarmung,
Elisabethh.1900

Geändert von Elisabethh.1900 (02.11.2022 um 14:39 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten