Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.11.2015, 17:02
Andrea68 Andrea68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Süd-Ost-Bayern
Beiträge: 35
Standard AW: Welche Steuerklasse?

Liebe Laesperanza,

zunächst möchte ich Dir und Deiner Tochter noch mein tief empfundenes Beileid aussprechen. Ich habe Deinen Thread im Angehörigenforum still mitverfolgt.

Mein Mann ist bereits 2010 verstorben. Für die Rente benötigst Du keine Lohnsteuerkarte, sondern Du musst bei der Steuererklärung die Höhe Deiner Rente angeben. Damit wird dann festgestellt, ob Du einen Teil des Betrages versteuern musst. Rechne also vorsichtshalber mit einer Nachzahlung. Im Todesjahr werden noch Freibeträge berücksichtigt. Wenn eine Steuerlast entsteht, kann es sein, dass Du zu vierteljährlichen Vorauszahlungen ab dem
2. Jahr verdonnert wirst. Sind bei mir derzeit 180 € im Jahr bei momentan noch 2 Kindern auf der Steuerkarte und einer eher kleinen Witwenrente.

Bei der Rentenversicherung musst Du bei der Beantragung der Witwen- und Waisenrente angeben, wie viel Du verdienst. Danach wird berechnet, ob Deine Rente eventuell gekürzt wird.
Auch hier wird ein Freibetrag für Dich und Dein Kind berücksichtigt. Von dem Betrag, um den Dein Gehalt höher liegt, werden 40 % von der Rente abgezogen. Also, wenn Du 100 € mehr als den Freibetrag verdienst, bekommst Du z.B. statt 500 € Rente nur noch 460 €.

Bei beiden Themen ist es möglich, Beratung und Unterstützung zu finden, falls es Dich in Deiner momentanen Situation zu sehr belastet. Rentenberatungsstelle bei der Wohnortgemeinde, Sozialverband, Finanzamt, Lohnsteuerhilfeverein, um ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Alles Liebe,
Andrea (Betroffene aus dem BK-Forum)
Mit Zitat antworten