Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.07.2015, 13:23
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Zitat:
Zitat von Tinkerbella Beitrag anzeigen
Gruppe III und dahinter steht etwas das wie ein p aussieht und Proliferationsgrad 3 bis 4. PAP IIIp gibt es ja nicht. Aber PAP IIId kann ich daraus auch nicht sehen.
Hallo Tinkerbella,

Auf der Seite des Krebsinformationsdienstes steht:
Zitat:
Neue Befundeinteilung

Seit Mitte 2014 können Ärzte und Labore eine Erweiterung der bisherigen Bezeichnungen nutzen. Seit 2015 ist diese Neueinstufung verbindlich. Die sogenannte Münchner Nomenklatur III soll es Ärzten ermöglichen, noch genauer zu beschreiben, wie der Befund der Abstrichuntersuchung aussah und aus welchem Gewebe die entnommenen Zellen stammen.

Ein kleines p steht für Plattenepithelzellen der Schleimhaut, g für glandulär (Drüsenzellen), e für Endometriumzellen (aus dem Inneren der Gebärmutter) und x für "unklar".
https://www.krebsinformationsdienst..../vorstufen.php

Das heißt, dass es sich bei deinen Dysplasien um veränderte Plattenepithelzellen handelt, also Zellen von der Schleimhaut im Bereich des Muttermundes bzw des Gebärmutterhalses.
Eine Konisation scheint also angemessen. Wie geht es denn weiter bei dir, steht schon was konkretes fest?

Ich hatte 3 Konisationen im Verlauf von 2 Jahren und letztendlich eine vaginale Hysterektomie, wobei dann ein mikroinvasives Adeno-Karzinom gefunden wurde, das aus einem bei der letzten Koni festgestellten CIS hervorgegangen war. Eine Entnahme von Lymphknoten war bei mir nicht notwendig, da die Histologie gezeigt hatte, dass keinerlei Einbrüche in Lymphgefässe vorhanden waren.

Erst seit der HE geht es mir gut , meine Abstriche sind seitdem in Ordnung. Falls du genaueres dazu nachlesen möchtest - ich hab meine Geschichte in einem Thread "niedergeschrieben", den findest du auf meinem Profil.

Liebe Grüße, Jessa

@ Krabbe

Wie geht es dir? Ich hoffe gut?
Mit Zitat antworten