Einzelnen Beitrag anzeigen
  #153  
Alt 12.10.2004, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
die Ulmer Studie ist wohl nicht im Internet zu finden. Vielleicht solltest Du Dich direkt an Prof. Beger wenden (0731-715760 ??). Das habe ich noch gefunden:
http://www.ukrin.com/standardtexte/S...brief_2_de.htm

Tja, es wäre sehr hilfreich zu wissen, welches Mittel wie und bei wem wirkt. Entweder gibt es in der Gruppe der Glioblastome noch riesige Unterschiede oder die Psyche des Patienten spielt eine viel erheblichere Rolle, als man denkt... Ein Freund von mir ist nach 1 1/2 Jahren unermüdlichen Kampfes an einem Glio gestorben. Er hat sooo viel versucht: OP, 60Gy-Bestrahlung, Seeds, parallel immer Temodal, 1. Rezidiv, OP, Gleevec+Litalir, 2.Rezidiv, Acnu+Vm26, Hyperthermie...und alles vergeblich. Hätte er nicht vielleicht ohne diese vielen aggressiven Behandlungen
länger und vor allem besser gelebt?? WER kann das sagen? Ebenso ist es - denke ich - mit dem Weihrauch... Man weiß so wenig und man kann nur hoffen, daß eine Behandlungsmethode anschlägt. Nimm z.B. den Fall Michaelis: sie wurde operiert und bekam eine einmalige Chemo, sonst nichts, nach einigen Jahren nochmals OP zwecks Entfernung der Nekrosen, sie hat bisher - nach über 10 Jahren - kein Rezidiv bekommen. ABER: Sie hat ihr Leben und somit ihre "Einstellungen" zum Leben radikal verändert - ist DAS die Lösung? Nach 2 Jahren intensiver Beschäftigung mit Hirntumoren bin ich der "Lösung" des Problems nicht näher gekommen, aber ich denke inzwischen, daß die medizinische Behandlung zumindest nicht ALLES ist.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Asta
Mit Zitat antworten