Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.11.2001, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bitte um Informationen!

Liebe Erika,

Diese Weihnacht ist es 4 Jahre her seit der Nierenkrebsdiagnose bei meiner Frau (ausführlich siehe "Krebs auf der rechten Niere" in diesem Forum).

Nach den Blutungen der linken im September 2000 teilentfernten Niere im August 2001 traten wiederholt Blutungen auf, die letzte in der vergangenen Woche. Daneben leidet meine Frau an Schmerzen in der MEtastase im Bauchbereich, im Bein und im Rücken.

Für mich ist es ausserordentlich schwer, mit der Situation fertig zu werden. Wir leben seit der letzten Operation jeden Tag, jede Stunde, jede Minute sehr intensiv und bewusst. Hochs und Tiefs wechseln sich ab. Hoffnungen und Aengste und Enttäuschung erleben wir jeden Tag.

Ich bin überzeugt dass wir solche Lebenssituationen nur mit Kraft auch von aussen erleben können. So ist die Hilfe von Fachpersonen (Psychologin, Arzt, vertraute Personen) für uns ein wesentlicher (Über-)Lebensbestandteil. Auch die Auseinandersetzung mit dem Tod und der Einbezug der Gedanken an das Sterben in unsere täglichen Gespräche sind für mich sehr hilfreich.

Es ist schön, zu wissen, dass wir in unserer Gemeinschaft noch andere Menschen haben in derselben Situation. So können wir, denke ich auch ein Stück unseres (Lebens-)weges gemeinsam gehen.

Ich wünsche Uns allen von Herzen viel Kraft und Stärke, diesen Weg zu gehen.

Herzlich
Claudius Voser
cvoser@pop.agri.ch
Mit Zitat antworten