Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.06.2015, 18:39
caterina68 caterina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 41
Standard AW: Ungewollt kinderlos nach EK

Liebe Elisabeth,

ich komme aus dem Brustkrebsforum und habe selber eine 9 Jahre alte Tochter.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Paare, die sich schon vor Jahren von ihrem intensiven Kinderwunsch verabschieden mussten. Teilweise unter ziemlicher Verzweifelung.

Unlängst stellten wir in großer Runde fest, dass sie am Ende nicht weniger glücklich oder unglücklich geworden sind als wir, die wir uns unseren Kinderwunsch erfüllen konnten. Kinder stellen eine große Herausforderung für Beziehungen dar, die manchmal -oft!- gar nicht so leicht zu meistern ist.

Du machst im Augenblick eine Menge mit. Das ist nicht gerecht und tut mir sehr leid. Trotzdem möchte ich mich Tündel und Zoli anschließen und dir raten, dich doch bitte vor allem erst einmal um Dich selbst zu kümmern. Gerade die Tatsache, dass du -noch- keine Kinder hast, gibt dir die Möglichkeit, ohne Rücksichtnahme auf eben diese, dein Leben mit der neuen Erfahrung, die du durch die Krankheit machen musstest, zu ordnen, zu überdenken und zu genießen. Kinder sind ein harter Job, gerade weil wir sie über alles lieben und auf alles verzichten, damit sie glücklich aufwachsen können. Ich glaube nicht, dass das jetzt der Zeitpunkt ist, in dem du auf die Aufmerksamkeit, die du dir selber entgegenbringen kannst und die dir dein Partner entgegenbringen kann, zugunsten eines Kindes verzichten solltest.

Zum Thema Schuldgefühle kann ich beitragen, dass auch ich mich unglaublich schuldig gefühlt habe, als ich krank wurde. Schuldig gegenüber allen, denen ich durch meine Krankheit Sorge und Kummer bereitet habe. Schuldig vor allem gegenüber meiner Tochter, die plötzlich in vielen Situationen auf mich verzichten musste und deren geordnetes Leben ich so bedroht sah. Irgendwann habe ich gelernt, das loszulassen. Wir können uns unser Schicksal nicht aussuchen, weder ich, noch meine Lieben. Und niemand weiß, warum sich die Dinge so fügen, wie sie es tun. Und wir können auch mit einem harten Schicksal unglaublich glücklich sein. Du musst deinen Blick nur auf das Schöne und Gute in Deinem Leben richten. Darauf, dass du gesund bist. Dass du einen liebenswerten Partner hast. Dass du noch jung genug bist um die ganze Welt aus den Angeln zu heben.

Krebserkrankungen sind traumatische Erfahrungen. Man braucht lange, um damit umgehen zu können. Deswegen finde auch ich die 5-Jahres-Regelung bis zu einer Adoption gut. Sie soll nicht nur das Kind, sondern auch Dich schützen.

Ich wünsche dir alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten