Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 01.02.2015, 23:57
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Verdacht auf Nierentumor

Hallo Hugo,

Anfang November letzten Jahres war ich auf einer Ärzteweiterbildung. Dort wurden unter anderem Studien vorgestellt, die in 2015 starten sollen. Eine Davon möchte untersuchen, was mit den Metastasen bei Einnahme der TKI's passiert, insbesondere dann, wenn sich nur ein einzelne Metastase zum weiterwachsen entschlossen hat und alle anderen stagnieren. Dazu sind natürlich etlich Biopsien nötig. Die eindeutig kritischen Kommentaren der Radiologen, welche die Biopsien durchführen müssen, waren bemerkenswert.Da geht keiner gerne ran.

Ich finde es für den "Normalpatienten mit Nierenkrebs" im übrigen hier nicht sehr hilfreich sämtlich "Spezialitäten" in der Therapie des Nierenkrebs durchzukauen. Den allermeisten Patienten wird der klinische Standart der Therapien genügen, und mit diesen "Ausnahmebehandlungen" verwirren wir nur den Patienten der noch wenig Erfahrung in der Sache hat.

Ich nehme stark an, du hast die Anlaufstelle für Nierenkrebspatienten in Deutschland noch nicht gefunden oder als für dich ungeeignet eingestuft. Ich würde mich an deiner Stelle dort doch mal informieren, oder ist das Thema Selbsthilfe nichts für dich. Dort öffnen sich Türe und Tore zu aktuellen Themen und Informationen über Nierenkrebs.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten