Thema: Krankengeld
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.10.2014, 03:22
Benutzerbild von mgdata
mgdata mgdata ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Ort: berlin
Beiträge: 1
Standard Krankengeld

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred, ich bin 62 Jahre alt und komme aus Berlin und bin in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Vor 3 Monaten wurde bei mir fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, der auch schon die Leber infiziert hat. Z.z. befinde ich mich im 3. Zyklus einer Chemotherapie.
Ich habe da mal eine Frage zum Krankengeld. Fristgerecht habe ich die ersten 6 Wochen das Krankengeld vom Arbeitgeber erhalten, danach von der Krankenkasse. Jetzt fiel mit auf, dass ich für 2014 noch Urlaubsansprüche habe. Da ich vom Krankheitsbild her diesen mit Sicherheit nicht nehmen kann, möchte ich mir den Urlaub vom Arbeitsgeber auszahlen lassen. Geht das so einfach auf Antrag oder muss ich mit Komplikationen rechnen?
Sollte die Chemotherapie Wirkung zeigen und ich tatsächlich noch einige Monate länger zu leben habe, wie sieht es dann in 2015 aus? Das Krankengeld der Kasse ist zwar unbefristet, läuft aber im Dezember 2015 aus. Wie sieht es in dieser Zeit mit Urlaubsanspruch aus, auch wenn ich keinen Tag arbeiten war?
Wenn jemand damit bereits Erfahrungen gemacht hat, bin ich für jeden Beitrag dankbar.

Mit besten Grüßen Manfred
Mit Zitat antworten