Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 08.05.2004, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 18.10.2002, 13:44

Hallo Lika,
ich bin 34 Jahre alt und bei mir wurde im September 2000 eine Total OP wegen Eierstockkrebs gemacht. Stadium 1 c. Anschließend wurden mir 4 Zyklen Carboplatin im Abstand von 3 Wochen gegeben. Uniklinik Frankfurt. Mein Arzt meinte, dass eine Chemo in meinem Stadium nicht zwingend notwendig sei, man aber lieber auf Nummer Sicher gehen wolle und wie ich verstanden habe, deshalb nur Carboplatin gibt, damit wenn doch Metastasen irgendwann auftreten, man noch Taxol oder anderes zur Verfügung hat. Ich habe meine Carboplatinchemo super vertragen und kaum Beschwerden gehabt. Nur ganz leichte Übelkeit, die kaum zu spüren war und ca. 2 Tage wenig Appetit. Am 4. und 5. Tag nach der Chemo hatte ich dann ein wenig Gelenkschmerzen gehabt. Außerdem war ich doch viel müde, aber das war ja auch nicht schlimm, habe halt viel geruht. Meine Haare sind mir auch nicht ausgegangen und doch steht fest, dass die Chemo gewirkt hat, da meine Tumormarker nach Beendigung der Chemo auf 7,5 runtergegangen sind. Also habe nicht zu viel Angst vor den Nebenwirkungen. Mir hat in dieser Zeit auch sehr viel geholfen, dass ich Lapacho Tee getrunken habe, damit die Blutwerte sich schneller erholen konnten und vor den Chemos habe ich immer ein paar Löffel Haferbrei gegessen (war auch ein Tip von einer Mitpatientin), um die Magenschleimhaut etwas zu schonen. Außerdem habe ich mich mit Thymus spritzen lassen (ich schreibe das nur um dir eine Möglichkeit zur Hilfestellung zu geben und nicht um Dich zu belehren, weil letztendlich sollte man auch nur die Dinge tun, mit denen man sich auch wohl fühlt). So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir alles alles nur erdenklich Gute und viel Kraft für deine Zukunft. Ich werde dir meine guten Gedanken schicken und drücke dir ganz fest die Daumen.

Alles Liebe, Silke
Mit Zitat antworten