Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.06.2006, 19:12
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Myxoides Liposarkom im rechten Oberschenkel

Hallo Sara, das hört sich ja schon mal gut an, dass Dein Freund an kompetente Hände weitergereicht wurde. Ich kenne die Klinik Buch nicht, aber das heißt gar nichts und im Raum Berlin kenne ich mich am wenigsten aus.......
Die Ursachen für Weichteilsarkome sind unbekannt obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Strahlung die Entstehung begünstigt. Aber – auch um auf Syvals Hinweis zu sprechen zu kommen – mit Fliegen hat das kaum was zu tun, die Strahlenbelastung kann zwar in großen Höhen größer sein, aber das betrifft Vielflieger (von Berufs wegen – Piloten etc.) Es gibt Strahlenschutzgesetze in unserem Land, die diese berufliche Strahlenexposition überwachen. Wenn man hinsichtlich Strahlenbelastung Panik hat, dann sollte man schon eher z.B. nicht ins Gebirge gehen.... Auch bei meinem Freund hat sich der Tumor (übrigens ähnliche Größe) beim langen Sitzen bemerkbar gemacht – meinem Freund „schlief“ das Bein gerne beim längeren Autofahren ein. Leider war bei der Behandlung meines Freundes (in einem großen Uniklinikum) nicht viel Expertise im Spiel: Sein Bein wurde trotz Grading 1 und „gutdifferenziert“ aggressivst bestrahlt und ist jetzt schwer geschädigt, kannst Du bei Interesse hier im Forum nachlesen (auf Namen des Forumsteilnehmer klicken, dann werden alle Beiträge angezeigt). Jetzt ist es ein großes Problem an der gleichen Stelle zu operieren – gibt aber keine Alternative. Deshalb will gut überlegt sein, ob man beim ersten Mal gleich alle Mittel ausschöpft. Die Dinger haben ja leider die Tendenz wiederzukehren und bestrahlen kann man dasselbe Gewebe nur einmal. Die Hauptsache ist, die OP ist gut gelaufen! In den Knochen gehen Liposarkome übrigens normalerweise nicht (soviel ich weiß – bin natürlich nur Laie). Toi toi toi weiterhin, viele Grüße - Zoe

Und Syval, nichts für ungut, aber muss das sein, so haltlose Gerüchte wie „radioaktiver Müll.........“ hier ohne weitere Erklärungen reinzustellen. Es gibt doch zum Thema Radioaktivität/Strahlung schon genug Unsinn, der kursiert und die Ängste der Leute schürt, die keine Ahnung von Physik haben...............
Mit Zitat antworten