Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.05.2008, 15:22
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: BK und Kinderwunsch

Liebe Ursula,

ich beschäftige mich mit genau der gleichen Frage!
Ich bin im Mai 2007 an Bk erkrankt, habe 8 Zyklen Chemo, BET, Bestrahlung hinter mir und schliesse in 8 Wochen mein 1 Jahr Herceptin (17 Zyklen) ab. Mein Tumor war ein T2 N1 Mo, Hormonunabhängig, Her2Neu 3+ Zum Zeitpunkt der Erkrankung war ich 32 Jahre alt, bedingt durch Ausbildung und Studium habe ich leider noch keine Kinder, mein Mann und ich wünschen uns aber zwei.

Vor uns lagen lange und heisse Diskussionen, genau die gleichen, die ihr wahrscheinlich führt. Sollen wir die Schwangerschaft wagen? Was ist, wenn ich ein Rezidiv oder Metastasen bekomme? Traut sich mein Mann die Rolle als alleinerziehender Vater zu? Wenn wir uns gegen Kinder entscheiden, was ist, wenn wir beide 80 Jahre alt werden und dann ewig der verpassten Chance nachtrauern?

Ich habe während der ganzen Therapie meine Pille weiter genommen, trotz Protest des Onkologen, war ja eh wurscht. Das Herceptin hat eine Halbwertszeit von 6 Wochen, so lange muss ich also mindestens mit dem Schwangerwerden warten. Empfohlen wurde, ca 6 Monate nach Abschluss der Chemo zu warten (und die ist bei mir ja schon seit 5.10. vorbei, da ich sie neoadjuvant bekam). Im Moment flammt bei uns die Diskussion wieder auf, mein Mann hat natürlich Angst, klar....

Zum anderen Thema: ich persönlich glaube nicht, dass die Chemo die Eizellen schädigt, da sie ja nur (schnell) teilende Zellen angreift und je nach Chemoart in den Teilungsprozess (Mitose) der Zellen eingreift und diesen stört. Unsere Eier sind mit uns auf die Welt gekommen und ändern sich ja nicht. Für den Fall dass ich nicht auf natürlichem Wege schwanger werden kann, haben wir eine Kryokonservierung von Ovarialgewebe machen lassen. Unser Nachwuchs schläft also wohlbehütet und chemofrei im Stickstoffkältebad

Lange Rede kurzer Sinn: ich werde in 3 Monaten die Pille absetzen und es probieren. Und ich freue mich schon wahnsinnig!

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten