Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.11.2005, 20:20
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard AW: Ganzkopfbestrahlung Nebenwirkung?

Hallo Markus,
eigentlich wollte ich nicht antworten, um euch nicht die Hoffnung zu nehmen, aber eine rechtzeitige realistische Einschätzung der Erkrankung ist mitunter auch recht hilfreich.
Mein Partner ist im Mai verstorben, nachdem er im Okt. die Bestrahlungen hatte, waren ab November noch 6 Zyklen Chemo geplant. Nach dem zweiten Zyklus haben wir gemeinsam entschieden, damit aufzuhören, da er die Chemo sehr schlecht vertrsgen hat und der Arzt sehr offen gesagt hat, dass alles nur palliative Massnahmen sind und es keine Heilung gäbe. Palliative Massnahmen heisst aber nicht, Leben verlängern um jeden Preis, sondern die Lebensqualität solange wie möglich gut zu erhalten und das war mit Chemo nicht der Fall. Er hat sich nach der letzten Chemo recht gut erholt und wir hatten noch ein paar Monate mit guter Lebensqualität ohne grössere gesundheitliche Probleme. Im Nachhinein bin ich sicher, das die Entscheidung, mit den Behandlungen aufzuhören, richtig war, denn so konnte er die letzten Monate zu Hause geniessen und hat keine wertvolle Zeit im Krankenhaus vergeudet. Entscheidend war wohl auch der Arzt, denn er ist Spezialist im Bereich Palliativmedizin und hat die Tatsachen sehr gut erklärt. Sicher ist es sehr schwer, zu akzeptieren, dass die verbleibende Lebenszeit auf einmal sehr begrenzt ist, aber wenn man mal die Wahrheit akzeptiert hat, dann kann man doch noch Einiges, was einem wichtig ist, erledigen.
Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen und die Frage ist halt auch bei der Frau deines Vaters, was die Ärzte konkret sagen. Handelt es sich um palliative Massnahmen oder machen sie noch Hoffnung auf Heilung?
Meiner Meinung nach helfen falsche Hoffnungen niemandem, nicht dem Betroffenen und auch nicht den Angehörigen.
Ich wünsche Euch, dass ihr die für Euch richtige Entscheidung treffen könnt.
Lieben Gruss
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten