Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.08.2010, 20:31
nintschi nintschi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 1
Standard sollen wir in Urlaub fahren?

hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier. Bei meiner 81-jährigen, geliebten Omi wurde vor wenigen Tagen ein Pancreaskarzinom mit Lebermetastasen diagnostiziert. Da sie nicht mehr die jüngste und auch sonst nicht mehr in der besten gesundheitlichen Verfassung ist (Herz, Blutdruck..) wurde aufgrund des Stadiums der Erkrankung entschieden, daß man nichts mehr tun könne ausser Palliativtherapie. sie wird übermorgen nach hause entlassen.
Wir haben bereits eine 24-h-Hilfe organisiert, da es ihr in diser einen Woche schon zusehends schlechter geht und sie selbst feststellte, dass sie nicht mehr alleine zurechtkäme. Sie kann mit Hilfe aufstehen, muss allerdings gestützt werden beim Gehen. Sie hat für uns erschreckend schnell an Kraft verloren.
Aufgrund der Aussagen von Ärzten und diversen Statistiken rechneten wir von einer verbleibenden Lebensdauer von 4-6 Monaten, soweit man sowas überhaupt beurteilen kann.
Wir sind eine Familie von 8 Leuten (2 Söhne mit Frauen und je 2 Kinder), die wir uns alle mit aller Kraft und Liebe um sie kümmern...zum Glück wohnen wir alle in der selben Stadt.
für die ganze Familie, wie auch für meinen Mann, war es daher noch gestern kein Thema, dass mein Mann und ich unseren lange voraus gebuchten Urlaub nach Griechenland antreten werden (3 Wochen)
Zunehmend bekomme ich jetzt allerdings Angst und Zweifel. Dass der Urlaub keine reine Freude wird und die Vorfreude darauf mit der Diagnose gänzlich dahin ist...ist sowieso kein Thema...trotzdem haben Eltern, Schwester, Tante, Onkel....alle...gemeint, dass wir fahren sollen, wir das nach unserer harten Hausbauphase brauchen würden...dass es der Oma gut gehen würde, weil ja sonst alle da wären...usw....

jetzt hab ich einfach nur eine scheissangst, dass alles schneller gehen könnte....sie in unserer abwesenheit sterben könnte....das macht mir so eine Panik, dass ich nicht mehr weiss was ich tun soll...
mein mann überlässt mir die entscheidung bzw. tendiert jetzt auch schon dazu da zu bleiben...

ich bin aber so unsicher....es ist alles so belastend...es ängstigt mich so....

ich kann ihr nicht helfen und würde so gerne...

ich glaube die ganze familie würde es nicht wollen, wenn wir hierbleiben und ich weiss nichtmal ob ich es will (ist das nicht schon eine art todesurteil?)

wir würden von 6.-25.9. weg sein....

hab solche angst...

habt ihr einen Tipp für mich?

glg nina

Geändert von nintschi (25.08.2010 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten