Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 03.10.2014, 10:26
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 335
Standard AW: Wundheilstörung

Hallo def,

ich hatte nach meiner R0-Resektion an der Schulter mit übertragener Spalthaut auch das Problem, dass zwei Stellen nicht zugheilen wollten.
Deshalb wurde mit der Chemo gewartet, man wollte aber so zeitnah wie möglich nach der OP einsteigen und auch gleich die Bestrahlung anschließen.

Zunächst wurde für den einen Teil eine Schwenklappenplastik angehängt.

Den anderen Teil zeigte ich einem niedergelassenen Chirurgen im Rahmen der Wundnachsorge.

Er empfahl mir ein Produkt, das nennt sich Merbromin.
Es ist eine feuerrote Flüssigkeit/Tinktur, die mit einem Wattestäbchen auf die offene Wunde aufgetragen wird.

Ich fragte ihn nach einem Rezept (privat) und er meinte, er würde mir ein Fläschchen mitgeben, weil man das in Deutschland nicht kaufen kann.

Das Produkt wurde bis 2003 in Deutschland als Mercuchrom verkauft.
Nachdem die Herstellerfirma eine pharmazeutische Studie zur Wirksamkeit vorlegen sollte hat sie das Produkt vom deutschen Markt genommen.

Verboten wurde es nicht, aber es enthält Spuren von Quecksilber, was einige Kritiker auf den Plan ruft.

Der niedergelassene Chirurg bezieht es aus Italien.

Ich nahm also das Fläschchen von dem Chirurgen und befragte den Kollegen aus der Klinik, was er von der Anwendung hält.

Er sagte, er kenne das Produkt, nutze es aber nicht und habe daher keine echten Erfahrungswerten. Er sieht es aber als ungefährlich, einen Versuch der Anwendung zu machen, wenn es allerdings nicht wirke, solle es sofort wieder abgesetzt werden.

Ich habe das auf die Wunde gepinselt (ca so groß wie das vordere Glied eines Daumens).
Innerhalb 2 Tagen bildete sich ein Schorf, der wie Papier wirkte, und der nach kurzer Zeit abgenommen werden konnte. Darunter war rosafarbene Haut.

Bevor ich jetzt zerrissen, angespuckt und verwunschen werde.

Ich habe hier nur meine Erfahrung weitergegeben, und ich bin das ""Risiko"" eingegangen, ob jemand anders das will muss er/sie selbst entscheiden.

Es gibt massenhaft Publikationen dafür und dagegen.
Wie gesagt, ich hab's gemacht, und bei mir war alles gut.
Ob das andere auch wollen, sollen sie selbst entscheiden.

@def

ich will Dich zu nichts verleiten, was Du nicht selber willst,
ist nur eine Information.

Hier noch ein Link:

http://www.pharmazeutische-zeitung.d...pharm2_39_2003

Gruß
Pulizwei
Mit Zitat antworten