Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.08.2011, 14:18
angie fuerst angie fuerst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 173
Standard AW: Angiosarkom nach Brustkrebsbestrahlung

Liebe Uli,
Danke, dass du dir Zeit genommen hast etwas zu schreiben, denn bis jetzt habe ich nur von AS nach Bestrahlung gehört, aber noch nicht mit einer betroffenen Patientin bzw. einer Angehörigen Kontakt gehabt.
Die mich behandelnden Ärzte im Sarkomzentrum versicherten mir, dass die Dunkelziffer bei AS nach Brustkrebsbestrahlung höher ist, als die offiziell gemeldeten Fälle. Das heißt es gibt Patientinnen, die an einem AS sterben, ohne dass es diagnostiziert wurde. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Radiologen darauf aufmerksam gemacht werden, AS als mögliche Ursache für Flecken auf der bestrahlten Brust in Betracht zu ziehen und durch eine Biopsie abklären zu lassen. Je früher das AS festgestellt werden kann, desto niedriger ist das Grading und desto höher sind die Chancen das alles zu überleben.
Wie gesagt, ich will hier in diesem Thread nicht die "Pferde scheu machen", aber es ist m. E. wichtig, dass die Diagnose AS als mögliche Ursache für Flecken auf der bestrahlten Brust überprüft wird.
Hier noch zwei Seiten über Sarkome allgemein, die mir sehr geholfen haben, meinen Behandlungsweg zu finden.
- www.sarkom-info.de
- http://www.google.de/url?sa=t&source...RF2SVA&cad=rja
Ich hoffe, die Links funktionieren!
Du kannst mir auch jederzeit eine private Nachricht zwecks eines intensiveren Austausches schicken.
Auch bei mir merke ich, dass ich schnell erschöpft bin und ich hoffe, dass ich meine Reintegration "schaffen" werde. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und das ist sehr, sehr anstrengend und kostet mich viel Kraft. An manchen Tagen bin ich schon nach ein paar Stunden "platt". Dann kommt es vor, dass ich bis zu drei Stunden "Erholungschlaf" benötige, bevor ich wieder etwas Anderes tun kann.
Das AS ist so heimtückisch, wie du es bei deiner Schwiegermutter beschreibst. Oftmals dauert es eine Zeit, bis es sich auf dem CT-Thorax überhaupt erst zeigt. Und jeder neue seltsame rote Fleck auf der bestrahlten Haut wird argwöhnisch betrachtet und im Zweifelsfall biopsiert.
Ich wünsche dir, deiner Familie und natürlich ganz speziell deiner Schwiegermutter ebenfalls viel Energie und Kraft.
Ganz liebe Grüße an dich und natürlich auch an deine Schwiegermutter von
Angie

Geändert von angie fuerst (10.11.2012 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten