Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.05.2020, 20:20
Troll2019 Troll2019 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2020
Beiträge: 2
Standard AW: Thymom mit paraneoplastischem Syndrom im Mediastinum

Hi Gaby,

danke für deine Antwort. Ich bin hier nicht so oft online.

Gerne beantworte ich Dir deine Fragen:

Ich wurde am Donnerstag erfolgreich operiert (ca. 2,5 Std - minimalinvasiv) und werde schon morgen entlassen. mein Thymom war 6 x 5 cm und vergleichsweise noch recht klein und auch in keine angrenzenden Strukturen eingewachsen. Ob es nun gut oder bösartig ist, weiß ich auch nicht. Aber in der Regel können erfahrene Operateure auf den ersten Blick schon sehen, ob es gut oder bösartig ist. Zum Anderen gibt es Schnelltests im OP. Und dann erhält man unmittelbar nach der OP meistens auch schon eine erste Einschätzung unter Vorbehalt.

Zur OP selbst kann ich nur sagen: Es gibt weitaus Schlimmeres. Das für mich unangenehmste war das Legen der thorakalen PDA (da hatte ich echt Kreislaufprobleme) in den Spinalkanal. Und nach der OP die Thoraxdrainage, die unangenehm bei der Atmung ist. Aber der Rest war echt n Klacks. Und die Drainage wurde mir auch am 1. Tag nach der OP entfernt. Das habe ich nicht mal gemerkt. Also das schaffst Du locker!!!

In der Regel macht man keine Biopsie vorab, sondern holt das Teil erst mal raus! Dann kann man es auch ausgiebig untersuchen. Die Gefahr, das bei einer Punktion irgendwas verletzt oder gar die eventuellen Krebszellen verstreut werden, ist viel zu hoch. So hat mir das der Arzt gesagt.

Ich hatte nur 2 CT Thorax und dann hat man das Ding rausgeholt. Bei mir geht man aber von einem gutartigen Thymom aus. Und wenn bösartig, dann ist es noch eingekapselt und mit der Entfernung ist alles erledigt.

Wenn du viel gelesen hast, weißt du sicherlich, dass Thymome in 80 % der Fälle immer gutartig sind. Du solltest also positiv denken. Thymome machen nur 1,5 % aller malignen Krebserkrankungen aus. Also dann muss es schon mit dem Teufel zugehen, wenn der bösartig ist.

Berichte mal, wie es dir ergeht! Und viel Erfolg für deine OP!

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (10.05.2020 um 00:43 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten