Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.09.2008, 18:01
Sabine O. Sabine O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 152
Standard AW: Gallenblasentumor bei meinem Vater

Liebe Andrea,

als bei meinem Vater Gallengangkrebs diagnostiziert wurde, war auch klar, dass nur eine palliative Chemo in Frage kommt. Mein Papa hat sich auch sehr daran festgehalten, denn mit der Chemo hatte er immer das Gefühl, es wird etwas gegen diese Sch...krankheit gemacht. Die Chemo hatte kaum Nebenwirkungen, war absolut gut verträglich und hat ihm einfach psychisch unheimlich geholfen. Und auch physisch gab es - wenn auch nur leichte - Verbesserungen der Werte. Also nutzlos war es nicht. Die Chemo hat auf jeden Fall den Verlauf verlangsamt! Mein Papa fühlte sich fit, hat Pläne gemacht etc. Ich fand es ganz wichtig, ihm nicht die Hoffnung zu nehmen. Was sind schon Prognosen? Jeder Mensch ist anders und keiner weiß genau, was wann und wie passiert - Gott sei Dank!
Gerade wegen der Chemo und dem damit verbundenen positiven Gefühl für meinen Papa hat er bis kurz vor seinem Tod ein relativ eigenständiges Leben führen können und das war für ihn, der immer alles selbst bestimmt und kontrolliert hat, ganz, ganz wichtig.

Liebe Andrea, deshalb würde ich Dir raten, dass Ihr Deinen Vater bei allem unterstützt, was er möchte. Und wenn die Chemo für ihn wichtig ist, dann kannst Du ganz sicher sein, dass den Ärzten primär die Lebensqualität des Patienten am Herzen liegt (das war zumindest bei uns so).

Dir, liebe Andrea wünsche ich ganz viel Kraft und noch ganz, ganz viele schöne Momente für Dich und Deinen Papa!!

Herzliche Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten