Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.02.2013, 16:47
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: AHB-Wohin nach Gastrektomie?

Hallo Jenny,

meine Gastrektomie war Mitte September, seit letzter Woche ist der (hoffentlich) letzte Chemozyklus rum, in die AHB gehe ich in drei Wochen Anfang März.

Es gibt Rehakliniken, in denen auch Chemo verabreicht wird. Je nach Chemo kann aber die AHB nach der adjuvanten Chemo mehr Sinn machen ... ich brauche z.B. die drei Wochen noch, um wieder ein wenig zu mir zu kommen.

Bei uns CA-Patienten kann eine AHB auch von der behandelnden onkologischen Praxis eingeleitet werden - muss also nicht unbedingt vom Akutklinikum kommen. Zeithorizont sind hier max. 5 Wochen nach Ende der Primärbehandlung (Chemo), nicht wie üblich zwei Wochen.

Ernährungsberatung wird auch jetzt noch wichtig für mich sein - habe seit OP rund 32 KG abgenommen - da kann ich gute Tips echt noch brauchen. Ansonsten ist schon verblüffend, was schon relativ kurz nach der OP essenstechnisch so alles gehen kann ... aber das ist individuell und je nach Tagesform sehr unterschiedlich.

Einen Tip für 'ne Klinik im Norden habe ich nicht ... ich gehe hier im Süden in die Nahetalklinik in Bad Kreuznach ... hat nen guten Ruf auch für MaLo's.

Ich drücke die Daumen ...

Andreas
Mit Zitat antworten