Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.12.2007, 20:08
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo Mortica!
Ich weiß nicht, ob ich Dir raten kann, nachfühlen kann ich Dir aber schon. Die Hormone hättest Du womöglich schon Jahre vorher gebraucht und man hat vielleicht schlichtweg nicht daran gedacht, weil Du ja noch einen "gesunden" Eierstock hattest. Vielleicht war er das ja auch und keiner weiß, wie lange er das war.
Vielleicht waren Deine Symptome nach der OP tatsächlich Stress-Symptome durch die Krankheit und die OP selbst. Ich hatte und habe noch (3 Monate) nach meiner OP mit 44 Jahren ähnliche Symptome, wie starken Nachtschweiß, Herzklopfen und direkt nach der OP vier Wochen lang jeden Tag Kopfschmerzen, danach besserte sich dies auf ein normales Maß. Das heißt, ich kann es nicht auf die Wechseljahre schieben. Den Haarausfall hatte ich auch, doch wer weiß? Er kann auch vom Blutverdünnungsmittel kommen, das ich im Krankenhaus bekommen habe. Wahrscheinlicher jedoch ist er hormonell bedingt, durch ein verstärktes Wirken männlicher Hormone, wenn der Gegenspieler Östrogen ausfällt und das in abrupter Weise. Auf jeden Fall lässt Stress - und den haben wir - auch Haare ausfallen.
Am Ende weißt Du es nicht, ob Du vielleicht Glück hattest, all die Jahre keine Hormone zu nehmen, weil diese wiederum krebsfördernd wirken können.
Blödes Gefühl jetzt allerdings für Dich, dass Du stillschweigend gelitten hast und nie ein Hormonstatus gemacht wurde. Als ob Du lange Zeit im falschen Zug gesessen hast und keiner hat Dich darauf aufmerksam gemacht. Dann heißt es plötzlich "schnell umsteigen!" und man soll ohne weitere Information Folge leisten.
Du weißt nicht, wie Dein Eierstock all die Jahre funktioniert hat. Heute auf jeden Fall bist Du in den Wechseljahren und musst Dich entscheiden - Hormone oder nicht? Gibt es denn keine Möglichkeit für ein informatives Gespräch mit Deiner Frauenärztin? Vielleicht, wenn der Befund da ist?
Liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten