Thema: Zungenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.09.2003, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs

Hallo Marianne,

bin heute das erste Mal hier und muss mich erst mal zurecht finden...also: Ich bin 35 Jahre alt, wurde selbst im Juni 2001 in HH operiert (Plattenepithelkarzinom am linken Zungenrand T2, No ,Mo), Entfernung der halben Zunge, des Mundbodens und Neck dissektion beidseitig. Legung einer Magensonde (PEG)zur Ernährung, auch weil ich während der Besrtahlung meine Zähne durchs essen nicht noch mehr schädigen wollte.Habe mich also während und 1-2 Monate nach der Bestrahlung ausschließlich über die PEG ernährt, was mir (so glaube ich jedenfalls), ein permanentes Sodbrennen beschert hat (Behandlung mit Tabletten). Bestrahlung (60 Gy)unter Zugabe von Amifostin vor jeder Bestrahlung zum Schutz der Speicheldrüsen (Studie).War aber bis jetzt nicht sehr erfolgreich - kommt hoffentlich noch...?
Der Geschmackssinn kommt ganz bestimmt zurück, auch die Empfindlichkeit gegenüber stark gewürzten Speisen wird besser, allerdings sollte man schon aufpassen, beim würzen. Etwas Pfeffer und Salz geht immer. Auch Tomaten sind nach einiger Zeit wieder gut essbar, bei mir ist es jedenfalls so. Schwerer ist es da bei Obst, wie z. B. Äpfel, Orangen oder so. Bananen sind gut. Mittlerweile kann ich auch wieder Äpfel essen, allerdings gibt es dann Probleme mit den Zähnen, sie reagieren darauf mit Überempfindlichkeit und Schmerzen, wg. der Säure. Sehr gut dagegen ist das Elmex Gelee, kann man sich auch verschreiben lassen.
Ich habe damals, nach der Bestrahlung, ca. 52kg gewogen, bei einer Länge von 180cm. Habe jetzt ca. 65kg und kann auch wieder fast alles essen! Also keine Angst, das wird schon wieder!

Viele Grüsse

Torsten[email]muchewitz@web.de
Mit Zitat antworten