Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.06.2008, 11:25
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: nur Fach-Chinesisch- wer kann helfen

Hallo Chica,

da kommen in der Tat viele Faktoren zusammen.

Wie gesagt, ich glaube nicht an allgemein gültige Lösungen für höchst individuelle Probleme. Vielleicht gehört es zur Überlebensstrategie deines Vaters die vermeintliche Wahrheit nicht zu kennen, nicht explizit gesagt zu bekommen das es keinen Ausweg gibt. Obwohl er in seinem tiefsten Inneren wissen wird wie es um ihn steht.

Er verschafft sich auf diesem Weg Raum für Hoffnung und das ist auch völlig in Ordnung.

Mir kommt in diesem Zusammenhang das Verhalten von Kindern in den Sinn, die in Gefahrensituationen einfach die Augen schließen. Frei nach dem Motto, was ich nicht sehe kann mir auch nicht gefährlich werden. Ich selbst würde vermutlich ähnlich handeln, um nicht von der Aussichtslosigkeit erschlagen zu werden.

Bei deiner Mutter wird der Fall ähnlich gelagert sein. Die Weigerung deinen Papa ins Krankenhaus einweisen zu lassen ist ganz sicher kein Produkt des Zufalls.

Was ich mir ziemlich deprimierend vorstelle und was mir von Herzen Leid tut ist das Kommunikationsproblem zwischen den Ärzten und deinen Eltern. Ich denke, dass es für Muttersprachler schon kompliziert genug ist den Ausführungen der Mediziner zu folgen und die Zusammenhänge zu reflektieren. Und dann auch nur rudimentär.

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie es wohl wäre, wenn mir bspw. in einem spanischen oder italienischen Krankenhaus eine Erkrankung mit infauster Prognose mitgeteilt würde. Einerseits würde ich vermutlich Wortfetzen einordnen können, andererseits aber nur Bahnhof, Bahnhof, Bahnhof verstehen. Das würde den Angstfaktor um ein beträchtliches Maß in die Höhe schnellen lassen.

Das du dich vor der Zukunft fürchtest ist vollkommen normal. Wer würde das in deiner Situation nicht tun? Zumal sich vermutlich niemand wünscht ein Elternteil so unglaublich leiden zu sehen. Aber ihr werdet das als Familie schaffen, denn du selbst schreibst, dass ihr stark seid! Dabei ist es übrigens völlig in Ordnung auch mal ganz, ganz schwach zu sein, zu weinen, zu verzeifeln oder "nicht hingehen zu können".

Wir alle sind Menschen, keine gefühlskalten Maschinen.

Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende,

thomue.
Mit Zitat antworten