Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.04.2014, 12:02
Bernd51 Bernd51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 168
Standard AW: Reha Heiligendamm

Hallo Susanne,

bin gerade zurück aus Heiligendamm. Hier wie versprochen mein Bericht.
Also, Du kannst Dich freuen, es war super.
Medizinisch hatte ich Erfolg. Ich bin mit 64% Lungenfunktion gekommen und mit 83 % gegangen. Die Übungen waren alle machbar. Am besten war die Atemgymnastik morgens am Strand. Danach fühlte ich mich um einige Jahre jünger. Mein hartnäckieger Husten.spez. beim Essen, war am 3. Tag verschwunden und ich konnte weite Sparziergänge machen. Vorher hier zuhause musste ich bei 100 mtr. schon pausieren. Ganz toll war auch das Meerwasserwannenbad. Die üblichen Anwendungen wie radfahren, Bodengymnastik etc.
waren ok und sie haben jeweils auf den Einzelnen Rücksicht genommen.
Das Haus ist sauber und ordentlich eingerichtet ( Hotelcharakter), das Personal ausgesprochen freundlich. Das Essen einwandfrei, morgens und abends reichhaltiges Büffet und mittags wird serviert ( Menue wird tags vorher bestellt). Mir hat alles gut geschmeckt. An die Zeiten muß man sich gewöhnen. Der Garten ist mit Teich und Liegewiese.
Tip: Bei der Ankunftsuntersuchung bitte die Beschwerlichkeit des Laufens ( Luft etc.) hervorheben, dann verordnet die Ärztin eine Torkarte, mit der kann man die Abkürzung durch den Grandhotelpark nehmen und ist in 5 Min. am Strand. Ansonsten 20-30 Min. Fußweg.
Also abschließend, ich war rundherum zufrieden und wenn es klappt bekomme ich im Herbst nochmal 3 Wochen. Da fahre ich dort wieder hin.
Also, dann viel Spaß dort und ein gutes Kurergebnis.
Lg. Bernd
__________________
Leben heißt kämpfen.
Ruhe wirst du im Grab haben.
Seneca.
Mit Zitat antworten