Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.03.2014, 20:33
Morgentau22 Morgentau22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Lokalrezidiv mit Metastasen in der Lunge

Liebe Jutta,

Ganz lieben dank für deine Antwort. Den Bericht hole ich am Montag ab und lasse mir auch eine Zweitmeinung geben- jedoch habe ich beim Telefonat mit der Ärztin mitgeschrieben: sie sprach eindeutig von einem Lokalrezidiv und einem inzwischen leider metastasierten Stadium 4. Bisher mit 5-6 in der Lunge. Das Rezidiv soll jetzt raus. Was die Metastasen angeht, sind es bereits zu viele, um zu operieren. Da war die rede von einer Chemo plus Antikörper.

Da ich mich mit dem Thema aber erst seit kurzem befasse, habe ich leider sehr wenig Ahnung von der tatsächlichen Gefahr. Die Ärztin berief sich in Sachen Lebensdauer nur auf Statistiken und sagte, sie wolle sich nicht festlegen und man solle bitte die OP abwarten, weil erst danach die Lage sehr viel klarer sei. Auch, was die Metastasierung angeht, wüsste man dann mehr.

Ich hab mich damit jedoch nicht anfinden können und immer wieder auf die Lebenserwartung gedrängt, weil ich meine relativ fit gebliebene Mutter vor Augen habe, die noch voller Lebenslust und -mut ist. Ich weiß, dass sie jede theoretische Chance zu leben, nutzen würde.

Deshalb wollte ich unbedingt wissen, wie lange man mit den Metastasen leben kann, sofern die OP gut verläuft und die chemo im Anschluss anschlägt. Mittlerweile frage ich mich aber, ob ich mir was vormache und die Aussichten so schlecht sind.

Bei dem rezidiv handelt es sich um einen tumor, der jetzt wohl in der Bauchdecke sitzt. Die Onkologin vermutet, dass es zur zeit der ersten OP dort schon Herde gegeben hat, die man damals nicht sehen konnte.

Tja. Soweit das alles.

Magst du mich über das Stadium aufklären? Mache ich mir was vor?
Mit Zitat antworten