Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.05.2015, 17:13
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Darmkrebs im Endstadium mit 25 Jahren

Hallo Alexander,
da sich noch keiner gemeldet hat und ich gerade hier herumlese, versuche ich mal zu antworten.
Ich glaube, einen Patienten hier zu finden, der so jung ist wie Du und genau die gleiche Diagnose hat, ist vielleicht (zum Glück) nicht so einfach. Die meisten sind doch schon älter, wenn es sie "erwischt". Sicher hast Du auch aufgrund Deiner Jugend alles so gut überstanden.
Eine Prognose, wie es bei Dir weitergeht, wird Dir in der Tat keiner geben können. Prinzipiell ist es nicht so günstig, wenn Metastasen vorhanden sind, aber wenn die Chemo gut anspricht und sie entfernt werden können, sieht es sicher nicht so schlecht aus. Es gibt nicht so selten Patienten, die schlechte Prognosen haben und dann die Erkrankung überstanden haben. Wichtig ist Deine eigene Einstellung. Damit meine ich nicht, dass Du nun nur noch Salatblätter essen sollst oder so etwas. Das Gesamtkonzept ist wichtig. Optimismus lässt sich nicht verordnen oder einreden, da nerven die lieben Mitmenschen leider mitunter. Aber Du kannst viel tun, um eine Perspektive zu sehen. Bisher hast Du ja alles schon so super gemeistert. Und Deine Freundin scheint auch aus dem richtigen Holz zu sein. Im Moment ist die Chemo ja erst einmal der nächste Schritt. Ich selber habe versucht, sie nicht als Feind zu sehen ("oh Gott, das Giftzeug"), sondern als Freund und Helfer bei der Bekämpfung der Krebszellen. Mache Dich schlau auf diesem Gebiet, es gibt im www nützliche Seiten, z. B. von der Krebsgesellschaft. Lasse Dir Kopien von alles Unterlagen geben, die so zusammen kommen, Befunde, Diagnosen usw. Den Ärzten geht mitunter auch mal was durch, und es ist gut, wenn man Bescheid weiß. Außerdem ist es dann einfacher, wenn Du die Unterlagen für verschiedene Ämter brauchst, z.B. für die Beantragung der Behinderung. Da kannst Du aber auch im Krankenhaus schon nachfragen, die haben oft einen Sozialdienst, der sich um solche Sachen kümmert, auch Beantragung Reha. Bei mir lief das alles sehr gut.
Und: im Endstadium bist Du noch lange nicht!!!
Liebe Grüße!
Safra
Mit Zitat antworten