Thema: Hilfe!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 15.10.2009, 22:32
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: ich habe so angst vor der chemo...

Hallo Maus

Deine Ängste kann ich verstehen, sind sie doch normal wenn man an Krebs erkrankt ist und die Behandlung bevor steht. Zu den Nebenwirkungen kann ich Dir nur sagen, dass diese bei jedem mehr oder weniger auftauchen, die Haare früher oder etwas später und selten gar nicht ausgehen. Und ja, ich gebe Dir den Tipp, lass Dir den Port legen. Es ist eine kurze (relativ) Sache und die Venen werden dauerhaft geschont. 1000 Fragen, doch meist kommt es anders als bei dem Anderen. Auch das mit der Übelkeit ist unterschiedlich, üblicher Weise wird bei der Chemo direkt etwas gegeben, und bei Bedarf bekommst Du noch Medis verschrieben. Es ist eine absolut aufregende Zeit, aber Du wirst schnell erkennen, wenn die Behandlung begonnen hat, kehrt eine gewisse Gewöhnung ein, man möchte nur noch dass der Krebs platt gemacht wird. Wie die Zukunft aussehen wird kann Dir mit Sicherheit niemand sagen, nur dass die Aussichten gut sind dass der Krebs irgendwann nicht mehr im Mittelpunkt steht. Der Krebs verändert den Menschen, Dich selbst – sicher wirst auch Du vieles bald mit anderen Augen sehen. Und er verändert teilweise auch die Umwelt – mal zum Positiven und leider auch ab und zu etwas zum Negativen. Die Knochenschmerzen können kommen wenn Du z.B. die Spritzen zur Bildung der weißen Blutkörper – Leukos bekommst. Aber sie vergehen auch recht schnell, davor brauchst Du keine Befürchtungen haben. Einmal Krebs, immer Krebs, oder einen Krebs – andere Krebssorten? Nein, ich denke daran solltest Du keinen Gedanken verschwenden. Natürlich kann es sein dass man später auch einen anderen Krebs bekommen kann, wahrscheinlicher aber eher nicht.

Liebe Maus, ich wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit und ich wünsche Dir Tage wie den Heutigen an dem ein „Stück Normalität“ für Dich da ist!


Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten