Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.02.2005, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Russisch Roulette.......

Hallo Briele,

Danke für deine Antwort. Du hast sicher recht dass man sich mit Büchern oder auch persönlichen Gespächen
nicht WIRKLICH auf das vorbereiten kann was da pssiert wenn jemand stirbt. Nur geht es mir jetzt so dass ich bestimmte Dinge nach denen ich mich dort gefragt hatte ("kann man sowas tun..") hinterher erst gelesen habe, und ich denke es wäre zumindest etwas hilfreich gewesen wenn ich mich damit schon mal auseinander gesetzt hätte. WIE es dann ist das kann man sich vorher sowieso nicht vorstellen. Ich denke das ist so wie mit dem Thema eigene Kinder: Du hast tausende Kinder gesehen und trotzdem ist wenn es Dein eigenes ist alles anders, auch darauf ist man nicht wikrlich vorbereitet was sich da alles an Gefühlen in einem findet.... egal wie viele Kinder man gesehen hat oder wieviele Bücher man gelesen hat.

Trotzdem denke ich es kann hilfreich sein sich schon mal an das Thema anzunähern, gerade wenn man es vorher so weit von sich geschoben hat wie ich es immer getan hatte. Ausserdem zerbreche ich mir immer gern anderer Leut#s Kopf und denke "geht das jetzt" und "was denken die" und wenn ich mir vorher diese uznglaubliche ENDGÜLTIGKEIT auch nur annähern hätte klarmachen können dann hätte ich mich in vielem anders verhalten, auch gegenüber dem Personal. Manchmal denke ich jetzt (das ist zwar fies aber es ist so) warum konnte nicht jemand anders erst sterben denn jetzt habe ich es "geübt" und würde wenn es noch mal meinen Vater träfe vieles anders machen....naja was einem halt so durch den Kopf geht.

Übrigens habe ich neulich im Buchladen tatsächlich ein Buch mit dem Titel gesehen "Männer trauern anders" und eine Sekunde (etwas hämisch) überlegt ob ich es für meinen Bruder kaufen soll... aber das hätte sich garnicht gut gemacht denn seit dem Tod meines Vaters geht alles mit der Familie den Bach runter, mein Vater wollte dass seine zweite Frau alles bekommt und hatte das zu Lebzeiten schon mit uns besprochen und anstatt sich daran zu halten klagt mein bruder jetzt seinen Pflichtteil ein, und das kann ich alles überhaupt nicht verstehen, ausserdem hat er sich schon als mein Vater noch im KH lag geweigert mit mir über all das zu sprechen. Es ist als hätte ich keinen Bruder, wir (die Frau meines Vaters und ich)haben alles gemacht, die Beerdigung und das Grab und den Stein, und mein bruder holt sich jetzt sein Geld.... naja ich kann garnicht mal so böse auf ihn sein weil er sehr verzweifelt sein muss wenn er versucht so "das letzte Wort gegenüber dem Vater zu behalten" aber es tut weh und ich bin enttäuscht und ich denke immer ob mein Vater gemewrkt hat dass mein Bruder in all den Wochen nur 3 Mal im KH war.....

Männer trauern anders..... ;-(... mit dem Titel ist sicher was anderes gemeint ich hoffe wenn Männer dies lesen verstehen sie dass ich das SOOO verallgemeinernd natürlich NICHT meine. Ich habe das Buch ja auch nicht gekauft.... Aber es tut trotzdem weh. Wir alle hatten auch vorher kein SEHR enges Verhältnis aber jetzt geht man sich aus dem Weg. Es ist jetzt irgendwie alles richtig kaputt und ich habe nicht nur meinen Vater verloren. Meine Mutter hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und mich nicht unterstützt als mein Vater im KH lag ich hätte mir gewünscht dass sie mal sagt "ich nehme die Kinder und passe auf lass Dir Zeit"... aber statt dessen hatte ich immer nur ein äusserst knappes Zeitfenster (musste bis in die nächste Stadt fahren)und schliesslich habe ich einen Babysitter bezahlt und sie hat auch nie wieder gefragt "willst Du mal zu deinem Vater fahren".... das tut auch weh. Und bruder und Mutter nehmen mir sehr übel dass ich zu der Frau meines Vaters halte (auch wenn ich sie vorher nicht gut kannte, ist alles ziemlich verworren) aber ich denke er würde das wollen denn er hat sich immer um alles gekümmert, sie ist nicht so der zupackende Typ, udn ich dachte er würde sich freuen wenn sie nicht so allein dasteht udn ausserdem verstehen wir uns sehr gut. Und die Tage und Wochen im KH werden uns sowieso für immer verbinden.

Viele Grüsse
Kerstin
Mit Zitat antworten