Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 13.12.2007, 19:00
Senga Senga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Viele Fragen zur Behandlung von Metastasen

Guten Abend, esneault
ich habe den Beitrag vom 10.12.07 mit Erschrecken gelesen:" Metastasen verschwinden unter Einnahme von Sutent nur scheinbar; wenn man Sutent absetzt, wachsen die Herde häufig wieder schneller als vorher; nach einer längeren Zeit der Einnahme wird der Körper resistent und Metastasen können sich neu bilden." Mein Mann nimmt seit März Sutent und die seitdem zwei durchgeführten CTs haben keine Metas gezeigt. Die Vorgeschichte habe ich im Forum schon mal kurz geschrieben, hier noch mal noch kürzer: Dezember 05 linke Niere mit Tumor entfernt G2pT1b,LO,VO,RO, war angeblich verkapselt und hat nicht gestreut. Niemand in der Klinik hat Nachsorge durch Urologen oder Onkologen empfohlen sondern durch den Allgemeinmediziner, der den Tumor mit seinem Ultraschall entdeckt hatte. Dieser nahm 1 Jahr lang 4teljährl. Blutuntersuchungen und Ultraschall vor und verkaufte teure Vitaminpräparate. Noch im Dezember 2006 sagte er, mein Mann wäre gesund. Er empfahl jedoch 1 Jahr nach der OP ein CT, bei dem dann - ebenfalls noch im Dezember 2006 - ein Tumor in der linken Nierenloge (pT3apN1L1V1) und links in Höhe der Schilddrüse zwei Lymphknotenmetastasen. Die OPs erfolgten in der Uniklinik im Januar 2007. Im Februar startete IMT, die aber am 4. Tag abgebrochen wurde, weil die Nebenwirkungen zu schlimm waren. Unser jetzt die Nachsorge vornehmender Onkologe empfahl Sutent, welches mein Mann jetzt mittlerweile im 8.Zyklus nimmt. Die Nebenwirkungen sind erträglich, wir freuen uns immer auf die 2wöchige Pause der Erholung. Eigentlich haben wir Sutent vertraut, aber ich bin jetzt nach der Lektüre Deines Berichtes sehr verunsichert. Mein Mann weiss das alles nicht, er will überhaupt nichts wissen und wäre mir böse, wenn er wüßte, dass ich hier überhaupt schreibe. Im Januar frage ich bei der nächsten Untersuchung unseren Onkologen, der bisher so zufrieden mit der Behandlung ist, weil mein Mann mit allen Werten ok ist. Ich hoffe, dass es so gut weitergeht und wünsche auch Dir, dass es gut weitergeht. Frohe Weihnachten und liebe Grüße von Senga
Mit Zitat antworten