Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 25.03.2008, 15:25
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Hautjucken während der Immun-Chemo-Therapie

Hallo Esneault,

...da kann ich mich nach 7 komplett-Durchgängen dieser Therapie noch gut erinnern, mir hat mein Hausarzt dann Fenistil-Tabletten verschrieben, die haben ein wenig geholfen (die Tropfen halfen auch mir nicht). Er hat mich damals auch ermuntert, die Dosis dieser Hilfmittel deutlich zu erhöhen (allerdings bin ich mit 120 kg auch geringfügig über'm Durchschnitt)
Du wirst erleben, dass Deine Haut sich unter der Therapie auch kräftig rötet, wie Sonnenbrand. Das alles hängt natürlich damit zusammen, dass Dein Abwehrsystem mit dieser Therapie auf 180 gebracht wird und sich dann auch gegen die im normalen Absterben befindlichen Hautzellen richtet. Mir hat dabei eine ganz preiswerte "after-sun-lotion" von Aldi gut geholfen.
Der Juckreiz lässt aber auch nach einiger Zeit nach, vielleicht kannst Du Dich mit Ablenkung über die Runden retten, ich hab' damals Krimis geschaut oder geschlafen.
Ob Unterbrechungen der Therapie ohne Einfluss auf die Wirkung ist, kann ich Dir nicht sagen, allerdings habe ich damals auch manchmal wegen Feiertagen das Schema nicht ganz genau einhalten können. Das habe ich dann aber mit meinem Onkologen abgestimmt. Um einen Tag wurde dabei aber kein Aufhebens gemacht.
Übrigens habe ich meine erste IMT damals 1995 im Rahmen einer Studie an der MH Hannover erhalten. Die leitenden Ärzte dieser Studie waren damals Dr. Atzpodien und Dr. Kirchner. Atzpodien ist heute Professor an der Uni-Klinik Münster, Dr. Kirchner leitet die Onkologie im Siloah-Krankenhaus hier in Hannover und ist immer noch mein Onkologe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Therapie, mir hat sie damals nach den ersten 3 Durchgängen für 8 Jahre Ruhe verschafft.

Herzliche Grüße Heino
Mit Zitat antworten