Einzelnen Beitrag anzeigen
  #169  
Alt 28.07.2009, 10:09
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

ein herzliches Hallo an euch alle

bevor es nachher (15.00 Uhr) zur ersten CAELYX-Chemo geht will ich euch doch noch von dem gestrigen Tag berichten:

Die Untersuchungen am Morgen waren alle im grünen Bereich, sowohl der US vom Herz, als auch Roentgen Lunge. Die Blutwerte sind nach oben geklettert (der HB lag bei 11,2!!!, die Leukos bei 4300).

Gegen Mittag habe ich mir den Befund vom MRT abgeholt, wollte eigentlich einen der Doc's sprechen, der mir nun mal endlich die Bilder erklären sollte (hat bisher noch niemand gemacht).
"Das muß der behandelnde Arzt machen, das machen wir nicht" so die Aussage der Sprechstundenhilfe. Nun gut. Im Auto angekommen, hab ich mir zunächst mal den Befundbericht durchgelesen und sofort den ersten Schock bekommen:

Die Untersuchung beschränkte sich auf das Becken, den oberen Bereich des Abdomens haben sie überhaupt nicht gemacht
Und hier sitzen ja eigentlich die Metas, die wir kontrollieren wollten!!!!

Dafür haben sie im Becken eine "zystische Laesion" entdeckt, die vorher nicht da war

Dann der Hinweis auf viele Artefakte, artefaktüberlagerte Bilder (hatte sogar Buscopan gespritzt bekommen und hab doch so ruhig gelegen, aber atmen muss man doch)
und die Bemerkung:

"Die kernspintomographische Untersuchung ist bei dieser Fragestellung im Vergleich zum CT die schlechtere Methode, die Detailauflösung ist sehr viel geringer, außerdem ist die Artefaktanfälligkeit sehr viel größer.
Empfehle dringend, für die weiteren Nachsorgeuntersuchungen aufgrund der sehr viel besseren technischen Voraussetzungen, CT einzusetzen!"

Bin dann sofort wieder in die Praxis zurück und habe mir den befundenden Arzt holen lassen. Seine Aussage war, dass sie Abdomen und Becken sowieso nicht in einer Sitzung hätten machen können (wegen der unterschiedlich zu benutzenden Spulen). Er bot mir an, am Nachmittag ein CT zu fahren.

Mich überkam die Vermutung, dass die dort "wenig oder keine Ahnung" haben und so ließ ich das.

Statt dessen suchte ich meinen Gyn auf, der von dem "MRT-Befund" ebenso überrascht wie verständnislos war. Er kümmert sich jetzt um einen CT-Termin im hiesigen Krankenhaus, damit wir Vergleichsbilder für die kommende Chemo haben.
Außerdem hat er sofort einen vaginalen Ultraschall gemacht, und dabei die Zyste zwischen Scheidenstumpf und Rektum bestätigt. Diese ist jedoch klar und glatt abgegrenzt. Was mit ihr passiert, entscheiden wir später.

So war das gestern wieder einmal ein Tag voller "Überraschungen" für mich - es hätte ja alles auch glatt ablaufen können.

Jetzt startet nachher erst mal die neue Chemo.

Und dafür habe ich mir die Fachinfo von CAELYX ausgedruckt, damit nun auch wirklich alles nach ordentlichem Plan abläuft mit der Infundierung!

Bis dahin werde ich mich in meinem Garten etwas ablenken.

Sende euch allen liebe Grüße
eure Birgit
Mit Zitat antworten