Thema: chemotherapie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.08.2004, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemotherapie

Hallo Manu!
An die Unmengen von Gefühlen und Gedanken zu Beginn der Therapie kann ich mich noch gut erinnern - so vieles stürzt auf einen ein und man kommt mit dem Kopf gar nicht hinterher. Das braucht seine Zeit.
Auch an dieses orange kann ich mich noch sehr gut erinnern, wenn das Mittel bei mir auch einen anderen Namen hatte. Die Farbe hat bleibenden Eindruck hinterlassen, kann sie seitdem nicht mehr leiden....
Da bei mir immer zur Chemo Ultraschall gemacht wurde hat man die ersten Erfolge nach 3 Wochen sehen können. Ich weiß allerdings nicht mehr um wieviel der Tumor zu dem Zeitpunkt kleiner geworden ist. Nach der dritten Chemo war er von 4 auf 2 cm geschrumpft. Da es dann stagnierte wurde zu diesem Zeitpunkt operiert. Das Stagnieren lag wohl daran, das die Tumorzellen im inneren des Tumors nicht mehr so aktiv sind und die Chemo deshalb da nichts bewirkt. So hab ich es zumindest verstanden.
Zum Selen: Zusammen mit Vitamin E schützt es vor Zellzerstörung, aggressive Moleküle werden durch sein mitwirken "entschärft" wodurch Zellen geschützt werden. Es trägt also dazu bei, freie Radikale im Körper abzufangen.
Schreibe dir nochmal einen Buchtitel auf: Lilo Berg "Brustkrebs - Wissen gegen Angst". Das Buch hat mir oft geholfen, da es umfangreich und gut verständlich über viele Aspekte der Krankheit informiert (Diagnose, Therapie....).
So, auch wenn es noch relativ früh ist werde ich dem Ruf meines Bettes folgen.
Falls du Interesse an einem direkten Austausch unabhängig von diesem Forum hast schreib mir doch mal deine E-Mail-Adresse. Falls nicht bis demnächst in diesem Forum.
Wünsche eine gute Nacht, Ines
Mit Zitat antworten