Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.02.2015, 21:27
Paula2014 Paula2014 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 128
Standard AW: Chek 2

Hallo bergmädel ,
vielen Dank für deine Antwort.

Nun, ich habe 2 Meinungen, bzw Empfehlungen: Das Zentrum für familiären Brust und Eierstockkrebs spricht keine Empfehlung zur prophylaktischen Mastektomie aus. Eine Empfehlung zur Entfernung der Eierstöcke wird nur ausgesprochen, falls jemand in der Familie an Eierstockkrebs erkrankt ist. Da alle weiblichen Verwandte mittlerweile verstorben sind, stehe ich ziemlich alleine da- und es kann mir die Frage leider Niemand beantworten

Die zweite Meinung kam vom Oberarzt der Senologie, als ich zur Nachsorge war. Er war der Meinung, dass ich die prophylaktische Mastektomie, mit gleichzeitigem Wiederaufbau und die Entfernung der Eierstöcke auf jeden Fall durchführen lassen sollte.

Tja- und ich selbst bin hin- und hergerissen - und weiss momentan nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte selbstverständlich die grösstmögliche Sicherheit und das Risiko, erneut zu erkranken so gering wie nur möglich halten. Die Aussicht auf sehr engmaschige Kontrollen bei einer Genmutation, wie jährliches MRT, Mammographie und Brustultraschall, mit dem ganzen Kopfkino jedesmal + zusätzlicher "normaler" Vorsorge nach einer Krebserkrankung lässt den Wunsch nach Normalität dann wieder verschwindend gering werden.

Auf der anderen Seite ist der Respekt vor diesem Schritt - und die Angst vor dieser Operation mit allen Konsequenzen doch sehr gross!

Viele Grüsse, Paula
Mit Zitat antworten