Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.09.2003, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hallöchen,

s'ist wahrscheinlich kein neues Thema, das ich hier anbringe, möchte aber trotzdem gerne etwas näher darauf eingehen.

Nun hat man ja die Möglichkeit, sich hier in den Threads EINEN anonymen Namen zu geben.
Aber man hat auch die Möglichkeit, sich MEHRERE anonyme Namen zu geben.

Bei EINEM anonymen Namen find ich's soweit fair, dass man jene Person kennenlernt unter diesem Namen, ihn ernst nehmen kann, und auf ihn eingehen kann. Egal ob jetzt Krebsbetroffener oder Angehöriger.
Bei MEHREREN anonymen Namen find ich's nur DANN fair, wenn dieser jemand, der sich mehrere Namen gibt, sich selber schützen muss vor Beleidigungen oder möglichen Angriffen. (Er darf sich dann einfach nicht selber widersprechen.)
Sobald jedoch dieser Jemand mit den vielen Namen damit "spielt", weil's eben erlaubt ist, so gibt es hier doch sicher Grenzen, oder?

Als Vorstellungs-Beispiel:
Ich nenn mich "Känguruh" und "krasse Brigitte", hm? So trag ich mich immer ein, und jeder weiss, wer ich bin.
Wenn ich nun jedoch anfange zu "spielen", weil ich's vielleicht witzig finde, dann könnt ich mich jetzt auch "Heidi" nennen. Als "Heidi" trage ich überall in den Threads so meine kurzen Bemerkungen rein, weil ich sie witzig finde. Manchmal sind sie auch provokativ, aber das ist mir dann egal, denn ich bin ja jetzt "Heidi".
Und weil's so lustig ist, geb ich mir jetzt auch noch den Namen "Alp-Öhi", damit auch ja alle Lachen können, wenn ich unter "Alp-Öhi" meine Sprüche bringe.
Und weil's noch immer so lustig ist, nenn ich mich auch noch "Kuckuck", denn der "Kuckuck" macht wieder andere Bemerkungen als "Heidi" oder der "Alp-Öhi". Nee, der "Kuckuck" ist SEHR frech!

Oberflächlich gesehen ist das alles ja lustig, genau.
Nicht mehr oberflächlich gesehen führen all diese Namen jedoch zu Verwirrung, aber auch zu Belästigungen, denn all diese Sprüche in "ernsten Themen" stören so ziemlich.
Man wird mich als "Heidi" oder "Alp-Öhi" oder "Kuckuck" nämlich fragen, ob ich nichts Gescheiteres zu tun habe, als diese ollen Witze zu bringen, und ob ich nicht zu meinem wahren ICH, meinem wahren Namen stehen kann.
Darauf gehe ich aber nicht ein, WEIL's ja erlaubt ist, also mache ich weiter mit meinen Sprüchen unter diesen Namen. Und mir ist's völlig egal, ob die anderen sich nerven. Mir ist's dann auch egal, wenn es deswegen Streit oder schlimmstenfalls Beleidigungen gibt.
Und: Weil's ja erlaubt ist, "spiele" ich noch weiter und gebe mir noch drei andere Namen dazu!
Natürlich muss ich dann nie zugeben, dass ich "Heidi" oder "Alp-Öhi" oder "Kuckuck" heisse, ich kann's schön abstreiten, denn überprüft wird das eh nie! Also kann ich andere damit weiter "belästigen", kann weiter meine "Spielchen" machen, und Freude herrscht an meinem Computer!
S'ist dann ja wirklich so, dass ich mir mit diesen vielen Namen NIE selber widerspreche, denn ich bin einfach HIER das ernst zu nehmende "Känguruh und die krasse Brigitte", und dort die "Heidi" oder der "Alp-Öhi" oder der "Kuckuck" mit den ollen Sprüchen. Und ich kann nach Lust und Laune meine zusätzlichen Namen reden lassen, oder eben schweigen lassen. Die "Heidi" beispielsweise antwortet NIE auf die Fragen anderer. Der "Alp-Öhi" gibt dauernd einen doofen Spruch auf Fragen zurück. Und der "Kuckuck" ist immer schön frech und manchmal auch ziemlich herablassend den anderen gegenüber.
Was soll's, es ist ja erlaubt und es prüft ja keiner.

Wisst Ihr, wie ich meine? Gibt es da nicht Grenzen, wo ernstzunehmende Krebspatienten ernst genommen werden möchten?
Mir geht's ja nicht darum, dass man nicht Lachen soll, im Gegenteil. Aber mir scheint, es stören sich sehr viele an all diesen diversen Namen, wo niemand ernsthaft dahinter steht. Es kann so ausgenutzt werden, dass es ins Grenzenlose geht.

Wenn's um "Spiele" geht, so ist das vielleicht in Foren wie "Meine Modelleisenbahn" lustig und macht Plausch, aber ... in einem Krebsforum? Wo jeder den anderen ernst nehmen will?
Hm, ich weiss nicht so recht.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüsseli von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten