Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 10.09.2012, 09:18
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Am 25.07.12 haben wir verloren

Liebe Jäcky,

warum musst du deine Gefühle verstecken? Meinst du nicht, dass z. B. deine Mama sowieso merkt und weiss, wie es in dir aussieht??
Und auch deine Kinder verstehen das doch, dass Mama traurig ist, weil Opa nicht mehr da ist. Es ist doch ganz klar, dass du so traurig bist, es fehlt ein Stück von dir - komischer wäre es doch, wenn du nicht so traurig wärst.
Und dein "Geheule" - willkommen im Club!
Allerdings - meine Schwester z. B. weint so gut wie nie - stattdessen versteinert sie! Glaub nicht, dass das besser ist als Weinen, das ist manchmal irgendwie lästig und man kommt sich blöd vor, aber aus uns fließt zumindest noch was heraus. Stell dir vor, das würde alles in der Seele stecken bleiben.

Ich weiss nicht mehr, ob ich dir mal erzählt habe, dass ich jahrelang unter schlimmsten Panikanfällen gelitten habe? Ich hatte zu der Zeit 2 kleine Kinder und war den ganzen Tag allein mit denen und war durch diese Panikattacken nicht einmal mehr in der Lage den Müll draußen vor der Tür in die Tonne zu bringen...

Jedenfalls habe ich zu der Zeit Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, diese Panik irgendwie los zu werden bzw. dass es besser wird.
Und daher kommt mein Spruch mit "nicht gegen die Trauer kämpfen - Zulassen! Sie ist ja sowieso da und mit dem Kampf dagegen wird es noch schlimmer". Das hat mir damals ein Arzt geraten in Bezug auf diese Panikattacken. Man lebt die ganze Zeit in der Angst, dass "das gleich wieder anfängt" und durch diese Angst ist man schon "geschafft", wenn es dann tatsächlich losgeht.
So ähnlich ist das auch mit Trauer, du kannst machen was du willst, sie ist da und nagt an dir!
Man schlägt morgens die Augen auf und direkt hat man dieses fiese Gefühl im Bauch - im 1. Moment nach dem Schlaf kann man es vielleicht noch nicht so ganz zuordnen - und dann kommt der Hammer: Papa ist weg! Ich kenne das leider auch.

Liebe Jäcky, alles bei dir ist normal, es wird auch wieder besser, du wirst es auch schaffen, diese Situation anzunehmen, aber gib dir Zeit.

Drück dich,
Monika

P.S.
Drück mir bitte mal die Daumen - ich habe heute einen Termin beim Onkologen. Letzte Woche hatte ich meine Blasenkrebs-Nachsorge - und das sah nicht so gut aus. Heute wird entschieden, was weiter passiert ...

Geändert von monika100 (10.09.2012 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten