Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.04.2006, 12:33
a_jaehn a_jaehn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Speicheldrüsentumor, wann entfernen

Hallo Hermann,

nun, für diese bösartige Tumor-Art ist es typisch langsam entlang der Nervenbahnen zu wachsen und gespürt habe ich es auch, aber sicherlich nur, weil dieser in die Speicheldrüse eingedrungen ist. Warten bei dieser Art von Tumor, muss leider letztendlich jeder für sich entscheiden. Damals bin ich auch von Arzt zu Arzt gegangen und keiner hat es als bösartig erkannt, nur durch mein zu spätes drängen, es muss raus, hat man es letztendlich erkannt. Hätte ich damals die Entscheidung gehabt (man hat mich nicht ordnungsgemäß Aufgeklärt, Schlichtungsverfahren läuft), so hätte ich mich für einen Schnellschnitt entschieden, da eine zweite OP mir erspart geblieben wäre und noch während der OP wird geprüft ob gutartig oder bösartig. Bei bösartig folgt natürlich die Fortsetzung der OP mit Sicherhetisabstand. Weiterhin hätte für eine Nachträgliche Bestrahlungbestanden, gängige Vorgehensweise, bei mir sagte man, nicht nötig, da dieser strahlenunempfindlich ist. Stimmt nicht, solange diese Klein sind. Heute habe ich mit Lungen-Metastasen zu kämpfen, trotzdem meine ich im Genesungsprozess zu sein.
Informiere Dich nochmals genauer bzgl. des Schnellschnitts und die Universitätsklinik Köln, HNO sowie Erlangen, HNO sollen sich bzgl. dieser Erkrankungen spezialisiert haben.

Schöne Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten