Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1479  
Alt 02.05.2020, 20:27
In39 In39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2020
Beiträge: 7
Lächeln AW: Aderhautmelanom

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe, dass vielleicht doch noch der eine oder andere aktive Nutzer hier in dieses Forum schaut...
Im Februar diesen Jahres wurde bei mir ein Aderhautmelanom im linken Auge entdeckt. Da es schon einigermaßen groß war und nahe an der Makula ist, wurde mir beim ersten termin empfohlen nach Berlin zur Protonenbestrahlung zu fahren. Leider hat sich durch die coronakrise die Situation verändert und nun wurde mir in der Uniklinik in Tü eine Brachytherapie ans Herz gelegt, da nicht klar war, ob und wann eine Behandlung in Berlin für mich möglich gewesen wäre. Das war ein Schock, weil ich große Angst vor der doch sehr invasiven Therapie mit dem plaque hatte. Und es waren auch wirklich ganz schlimme Tage mit starken Schmerzen, aber ich habe es überlebt
Wegen Corona herrschte ein ziemliches Chaos in der Klinik, aber ich bin dennoch froh, dass sie mich mitten in der Hochphase des Shutdown im März behandelt haben.
Jetzt nach fast 5 Wochen später geht es mir körperlich wieder ganz gut, Kopfschmerzen sind auf einem erträglichen Niveau und das Auge sieht wieder ganz passabel aus
Sehen tue ich auch noch ganz gut von vor der Therapie 80% nun auf 40% geschrumpft aber das ist nicht wirklich schlimm.
Seit 2 Wochen habe ich allerdings plötzlich ein ständiges Flimmern im oberen Augenwinkel und es wird immer mehr....
Nun habe ich etwas Angst, dass die Netzhaut sich vielleicht ablöst?? Ich war vor 1,5 Wochen bei meiner Augenärztin, die meinte es könnte auch der gereizte Sehnerv sein...
Meine erste Nachkontrolle im Uniklinikum ist erst in 6 Wochen...Macht es Sinn dort früher schonmal vorstellig zu werden?
Wie geht ihr mit der Angst vor Metastasen um? Ich habe irgendwie noch nicht den richtigen Weg für mich gefunden...ich würde gerne in Kur gehen, um das alles zu verarbeiten...den Antrag habe ich schon gleich nach der Entlassung gestellt, aber ich fürchte wegen corona wird das so schnell nichts
Die Zeit gerade ist sehr anstrengend und nervenaufreibend, alle drei Kinder sind zuhause und mein Mann ist wegen der Krise momentan auch arbeitslos...immerhin kann ich zumindest an einigen Tagen für ein paar Stunden arbeiten gehen und mich so ein wenig ablenken...
Ich hoffe sehr hier in dem Forum Gleichgesinnte zu treffen, ich habe leider bisher noch nimanden getroffen, der auch ein Aderhautmelanom hat ....
Liebe Grüße
Ines
Mit Zitat antworten