Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.05.2020, 23:51
Benedikt24 Benedikt24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2017
Beiträge: 86
Standard AW: Rundherd in der Leber - Sorgen oder keine Sorgen?

Hey Seb,

Bei mir wurde in einem MRT ca 6 Monate nach der Operation eine knapp 1cm echoreiche Läsion am Rand der Leber gefunden, welche in den vor MRTs nicht zu sehen war. Bei meiner Histologie von einem reifen Teratom sind solche als Metastasen zwar möglich, aber sehr selten und nur dann wenn andere Bereiche davor betroffen waren (was bei mir nicht der Fall war).

Die Läsion war allerdings auch deutlich fetthaltig, was entweder auf eine Teratom-Ablagerung hinwies oder ein sehr seltenes gutartiges Angiomyolipom (die sind angeblich wirklich sehr selten in der Leber).

Du kannst dir denken was bei mir damals im Kopf abging! Manche Ärzte meinten man soll es rausschneiden, andere meinten erstmal beobachten.

Ich habe damals ein meiner absoluten Panik den Befundgebenden Radiologen vom Krankenhaus einfach angerufen und gefragt, was er an meiner Stelle mit der Läsion machen würde. Er meinte "OP". Dann hatte ich einen OP Termin bekommen und kurz vor der OP nach ca 3 Wochen nochmal ein MRT gemacht in dem die Läsion noch immer gleich groß geblieben ist. Dann wurde der OP Termin gestrichen und man hat es weiter beobachtet.

Heute, genau 3 Jahre danach, ist es noch immer eine knapp 1cm große Läsion, welche einfach bei jeder Kontrolle als bereits bekanntes "Angiomyolipom" eingestuft wird.

Hier haben wir eben den Vorteil, das wir wohl fast ein Leben lang aktuelle Bildgebung vom Inneren unseres Körpers haben werden, welche laufend beobachtet und verglichen werden.

Ich kann mich in deine Lage hineinversetzen und es ist definitiv wichtig, dass du eine klare Aussage von einem Radiologen, Urologen etc. bekommst.
Mit Zitat antworten