Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.10.2014, 12:25
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: borderline tumor

Hallo mabelle,

willkommen hier! Der Anlass ist natürlich doof, aber das liegt ja leider in der Natur der Sache...

Zu Deiner Situation: hast Du denn schon einen genauen Pathologie-Bericht oder nur diese Angabe am Telefon "bösartiger Borderline-Tumor"? Dies ist meines Erachtens eigentlich ein Gegensatz. Denn Borderline-Tumor heißt ja gerade, dass er sich auf der Grenze zwischen gut- und bösartig bewegt und dies nicht definitiv beurteilt werden kann. Hast Du denn eine genauere Beurteilung, ein sog. "staging"? Diese ungenaue Bezeichung macht mich stutzig!

GANZ WICHTIG:
Bevor Du Dich ein zweites Mal und ausgedehnter operieren lässt, solltest Du Dich vergewissern, dass die Operateure dort wirklich erfahren sind. Das sind leider nur wenige in Sachen EK und da sind durch unsachgemäße, suboptimale OPs schnell Schäden gesetzt, die man durch die sorgfältige Wahl der Operateure und des Krankenhauses von vorneherein minimieren kann. Bist Du in einem zertifizierten Gynäkologischen Krebszentrum? Wieviele OPs in Sachen EK machen die in dem KH? Diese in sich widersprüchliche Tumorbezeichnung (bösartig, aber angeblich Borderline) lässt mich aufhorchen, ob Du da wirklich in guten Händen bist. Prüfe das!!! Du bist es wert, den besten erreichbaren Operateur zu finden. Wenn ich die "75" in Deinem Pseudonym richtig interpretiere, bist Du ja noch blutjung und hast genau jetzt die einmalige Chance, den Krebs - wenn es denn einer sein sollte - ohne größeren Schaden zu überstehen.

Zu den Punkten, die Du in Sachen OP bei EK beachten solltest findest Du viele Infos in den Threads von der lieben Tündel "Ein Messi in meinem Bauch ... " oder bei Jule "Habe ich mit der falschen Therapie angefangen?" (ist glaube ich schon auf Seite 2 oder 3 gerutscht, schau mal nach, da haben wir viele Punkte ausgiebig diskutiert! Z.B. Lymphknotenentfernung ja/nein u.ä.) und in vielen anderen Threads hier.

Berichte uns doch bitte, wie es weitergeht.

Alles Gute für Dich

Liebe Grüße
Charl0tte
Mit Zitat antworten