Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 12.09.2011, 12:22
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Hallo Julia,
ich wurde aus der AHB als arbeitsfähig entlassen, weil ich das so wollte. In der Klinik war as aber anscheinend nicht üblich, es kostete einige Diskussionen. Die anderen Frauen wurden alle als nicht arbeitsfähig entlassen und waren dann teilweise nch mehrere Wochen krank geschreiben. Ich war aber fit und konnte voll arbeiten, ich hab keinen Grund für eine AU gesehen (außer dass es halt schön ist, noch frei zu haben)

Du hast auf jeden Fall ein Anrecht darauf, direkt nach der AHB Urlaub zu nehmen und danach mit der Wiedereingliederung (soweit dann notwendig) zu beginnen. Ich habe es nicht so gemacht, weil an meiner Arbeitsstelle schon "Land unter" war und ich einfach meinen Kollegen entlasten wollte, der das ganze 5 Monate lang allein gestemmt hatte. Ich bin dann 6 Wochen später in den Urlaub gefahren.

Man kann auch in den Urlaub gehen, wenn man krank geschrieben ist, dann muss allerdings der Arzt bescheinigen, dass das dem Heilungsprozess dient oder wenigstens nicht zuwider läuft. Bei einer Fernreise dürfte das schwieriger sein (ich war mal während der Chemo in Österreich, das ging problemlos).

Ich würde an deiner Stelle mal abwarten, ob du nach der AHB fit genug bist für eine Fernreise. Die würde ich dann mit dem Resturlaub machen und danach entscheiden, ob noch eine Wiedereingliederung nötig ist oder ob du dann so erholt bist, dass du gleich voll einsteigen kannst. Man kann auch voll anfangen, und wenn es zu viel wird, doch noch eine Wiedereingliederung machen. Das muss nur alles mit dem Arzt besprochen werden, denn dessen Attest ist Grundlage für die Bewilligung.

Urlaub wärend der Wiedereingliederung solltest du mal bei der Krankenkasse anfragen. Ein Kollege von mir hat das gemacht, der ist allerdings Beamter und privat versichert, da ist das wahrscheinlich etwas anders.

Liebe Grüße

Calypso
Mit Zitat antworten