Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.04.2016, 16:33
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Bestattungskosten und Erbe ausschlagen

@Kölnerin
Dass natürlich "erstmal" nur die direkten Erben ausschlagen müssen, ist klar, nur denke ich, wenn alle gleich ausschlagen, würde das das Procedere ja vermutlich wesentlich verkürzen. Hoffe ich zumindest. Im Sinne des Ehemannes...
Zugewinn ist glaube ich zu vernachlässigen, die beiden waren zwar lange Jahre zusammen, haben aber erst kürzlich geheiratet. In Zusammenhang mit ihrer Erkrankung halt Das war alles sehr bewegend
Also die wenigen Dinge, um die es geht, waren nachweislich vorher bereits vorhanden (im Besitz meiner Schwester halt).
Allerdings das mit dem Kreditvertrag ist natürlich interessant...
Ich meine, der war noch nicht ganz abgezahlt (eh nur ein Kleinkredit, aber trotzdem, auch "Kleinvieh" summt sich ja auch auf, wenn es die letzten Monate sich aufstapelnde Probleme gab, durch die Erkrankung.
Ich werde dem Ehemann das mal nahelegen, sich das anzuschauen, ob da irgendwas für den Todesfall vermerkt ist... Wobei es wohl letztlich kein "Schlupfloch" geben wird, Lebensversicherungen sind ja eigentlich eher bei größeren Krediten, wie z.B. bei Immobilienkauf u.ä. üblich... Trotzdem werde ich das anregen, danke.
Und ja, sie hatten jeder ein Konto.

@hierfalsch
Naja, die beiden Personen "haben" durchaus Geld, bzw. sind beide erwerbstätig. Also auch nicht nur auf 400-Euro-Basis, oder so.
Aber das Geld ist bei beiden immer extrem knapp, also so richtig knapp... Was aber mehr am Verhalten (auch in der Vergangenheit), als an der Sache an sich liegt Also da wird vermutlich, auch wenn man keinerlei Interesse hat, dem Ehemann irgendwelche Probleme zu machen, lediglich die Sorge womöglich Schulden zu erben dann überhaupt motivieren, dieses Geld auszugeben.
Alle gemeinsam nach der Beerdigung ist leider nicht möglich. Zum einen werden gerade die beiden Personen, wo das Geld das Problem ist, wohl nicht zur Beerdigung erscheinen ("können") und zum anderen ist die Beerdigung freitags, man müsste also vorher hingehen und das halte ich organisatorisch für schwierig. Weil auch die, die kommen von weiter weg kommen...
Das wird wohl nix werden, auch wenn es ein prima Plan wäre und auch die finanzielle Problematik tatsächlich lösen würde...
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...

Geändert von aquila (23.04.2016 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten