Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 03.07.2010, 15:58
Silleke Silleke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Auch wenn ich sonst nicht mehr schreiben werde, jetzt ist es mir ein besonderes Anliegen, etwas zu diesem Thema zu sagen. Ich möchte euch einfach einmal die andere Seite darstellen, das, was jemand veranlasst, unglaubwürdig zu wirken. Auch wenn er echt ist durch und durch. Vielleicht kann das zur Sachlichkeit beitragen . Es ist schade, Menschen so zu verletzen, und das gilt gleichermaßen für Fakes wie für vorschnelle Urteile über andere
Ich selber bin ja auch öfter rmit dem Vorwurf konfrontiert gewesen. Die Ursachen sind mir klar. Ich verhalte mich anders als andere. So gebe ich nicht meine Krankengeschichte insgesamt preis und irgendwelche konkreten Befunde. Genauso wenig meine Lebensgeschichte. Und dann lösche ich auch noch herum in früheren Beiträgen. Da denkt man doch.....logisch. Logisch ? Nein, dahinter stehen zwei Probleme . Erstens ist mit meiner Krankheitsgeschichte keinerlei Anonymität möglich, sie dürfte weltweit einmalig sein. Meine einzige Chance, im Netz anonym zu bleiben, ist also, nicht meine Befunde einzustellen. Wir sind hoffentlich alle einig, dass man ein Recht auf Privatheit hat, wenn man sie will. Ich bin umgekehrt oft entsetzt, wieviele andere ihr Privatleben ins Netz einstellen.
Weiter hat mir meine Geschichte tatsächlich mehr abverlangt, als man sich vorstellen kann. Und vor allem in ganz anderer Weise als es Krebspatienten erleiden . Aber wie sollte ich das denn thematisieren ? Und warum sollte ich das tun, um mich hinterher nur umso mehr dem Vorwurf eines Fakes auszusetzen ? Unwahrscheinlichkeiten einer Geschichte sind überhaupt kein Kriterium. Es gibt vieles, was man sich als nicht Betroffener gar nicht vorstellen kann. Vorsicht also mit der Bewertung von Glaubwürdigkeit und so. Das geht sowieso schief.

Ich denke, der einzige faire Weg ist, das persönliche Gespräch zu suchen . Alle Spekulationen, alles Gesuche in alten Beiträgen bringt nichts. Damit lässt sich nur feststellen, dass der User sich anders verhält, nicht aber, wieso er das tut. Es gibt nicht nur eine einzige mögliche Motivation dafür.
In diesem Sinne,seid schön vorsichtig miteinander und nutzt ab und zu den Telefonhörer. Es gibt so nette Wege, Missverständnisse zu klären.
Nun beginnt das Fußballspiel.....

LG Silleke