Thema: Blasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 31.03.2004, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenkrebs

Liebe Ingrid,

ich habe in neueren Studien gelesen, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei T1G3 (ohne Blasenentfernung) mittlerweile bei 90% liegt. Ich hasse normalerweise solche Zahlen, wenn es sich um Menschenleben handelt, aber in diesem Fall...

Für meine Mama war es jedenfalls die grösste Angst die Blase zu verlieren, aber wie gesagt, die Entscheidung muss dein Papa (bzw. ihr im Familienkreis) treffen. Wart ihr noch bei einem anderen Arzt und habt eine zweite Meinung eingeholt?

Wurde bei deinem Papa eigentlich schon eine Nachresektion gemacht bzw. wieviele TUR-B hat er schon gehabt? Zu meiner Mama sagten sie eben damals, man solle den 1. Kontrolltermin nach BCG abwarten und wenn da wieder was gewachsen sei, käme nur die Blasenentfernung in Frage - was aber Gott sei Dank nicht der Fall war, da kein neuer Tumor zu sehen war.

Warum sollte eigentlich die Entfernung eine größere Überlebenschance bringen? Der T1G3 ist zwar ein "Hochrisikotumor" aber dass schon etwas in den Lymphknoten ist, ist nicht sehr wahrscheinlich (ich glaube, da liegt das Risiko bei ca. 10%). Ausserdem soll die OP selbst auch nicht so ohne sein (Dauer soviel ich weiss ca. 8 Std.). Ist dein Papa ansonsten gesundheitlich gut beisammend?

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten