Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.10.2012, 10:58
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nachsorge nach 11 Jahren

Nein, KK und LH gehören nicht zusammen.

Dieses KK-Forum ist sehr viel älter. Es dient dem Erfahrungsaustausch von Patienten. Auch die Moderatoren sind meines Wissens Patienten, wenngleich ich damit über deren Fachkenntnisse im Einzelnen überhaupt nichts aussagen möchte. Aber 7 Moderatoren und 200 (?) Krebsarten, da kann es nicht um wissenschaftliche Information gehen.

Das LH dagegen befaßt sich gezielt mit den seltenen Krebsarten, die in der allgemeinen Diskussion und Berichterstattung meist zu kurz kommen.
Und mit nur ca. 14.000 Neuerkrankungen jährlich gehört der Nierenkrebs zu den seltenen Krebsarten.
Das LH hat u.a. 2 wissenschaftliche Mitarbeiter. Und einen wissenschaftlichen Beirat, dessen Mitglieder zu den erfahrensten NK-Ärzten Deutschlands gehören. Auch der oft genannte Dr. St. aus M. ist dabei.

Ich glaube nicht, daß die sich mit Prognosen aufhalten.
Jede Prognose stammt aus der Vergangenheit und beruht auf tausenden von Einzeldaten von extrem unterschiedlichen Patienten.
Prognosen machen dem Patienten Angst, auch das zeigt die Erfahrung.
Eine Langzeitprognose setzt ja auch eine lange Beobachtungszeit voraus.
Die Medizin aber macht Fortschritte und läßt die Vergangenheit hinter sich.

"Wenn du mitreden willst . . ." über das LH, dann solltest du den persönlichen Kontakt nicht scheuen.

Vielleicht erfährst du ja beim Krebsinformationsdienst in Heidelberg etwas über eine allgemeine Nachsorgeempfehlung speziell für deine Situation.
Mit Zitat antworten