Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 08.04.2014, 17:20
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: Nabelmetastase - wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Tündel, hallo Ulrike,

vielen Dank für Eure Einblicke! Das klingt nun nicht so, als wäre ich mit diesen Klammer-Nähten besser dran gewesen. So wie Du das beschreibst, Ulrike, hatte ich auch so eine "auf-links-Naht" jedenfalls sah die Naht direkt nach der OP und die ersten zwei/drei Wochen perfekt aus, das Keloid hat sich erst später gebildet, so dass mein Bauch jetzt so ein bisschen wie der Mittelstreifen einer Straße aussieht (also da, wo man überholen darf, der mit den Unterbrechungen ;-)) meine ich) mal ist sie erhaben, dann wieder kaum sichtbar. Es gab (und gibt) ein paar Stellen, vor allem ganz oben am Brustbein eine Stelle, wo es auch heute, eineinhalb Jahre später immer noch hart ist und auch etwas raussteht. Die ersten Monate konnte ich nichts Enges und schon gar keinen BH anziehen, war nicht auszuhalten. Und es juckt. Ich hab geschmiert mit allem Möglichen, aber es lässt sich nicht wirklich beeindrucken. Jetzt ist es bis auf die Stelle ganz oben wenigstens etwas flacher geworden, ist aber immer noch deutlich dunkler als die übrige Haut. Meistens heißt es, je tiefer die OP, um so eher bildet sich Keloid. Nun, da stehen wir Eiermädels ja ganz vorne an. Aber jetzt bei der Nabel-OP, die ja nicht so tief ging, hat sich wieder dieses Keloid gebildet. Und das waren die einzigen 10 cm, die zuvor gänzlich ohne Keloid waren .... irgendwie seltsam und geheimnissvoll. Irgendwie führen diese Narben ein Eigenleben.

Nun denn ein Eigenleben ist ja auch ein Leben

Ganz lieben Dank für Eure sehr hilfreichen Schilderungen! Wenigstens ist das die einzige Schwierigkeit mit der Narbe, es gab keine Entzündung und keinen Bruch oder so was. Das mit dem durchsichtigen Pflaster ist ja klasse! Bei mir waren sie weiß, so dass die jedes Mal das Pflaster gewechselt haben und dann nach ein paar Tagen schon die Naht offen lassen wollten, was ich aber gruselig fand, ich konnte den Anblick am Anfang gar nicht ertragen. Und jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie ich vorher aussah ...

Ich wünsch Euch was
Charl0tte