Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.08.2007, 19:03
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Port-Erfahrungen

Hallo Tina,

gut, daß du so positive Antworten über den Port bekommen hast. Ich konnte leider nichts dazu sagen, weil ich keinen Port hatte. Kurz nach meiner Diagnose hatten die Ärzte zwar mal kurz mit mir darüber gesprochen, aber dann haben wir die Chemo ohne Port durchgezogen und es hat auch funktioniert, aber nochmal würde ich es wohl nich ohne Port machen.

Ich hatte nach der 1. Chemo eine leichte Venenentzündung am rechten Handgelenk, das war nicht schlimm, zeigte mir aber, wie agressiv die Infusionen sind.

Bei der letzten Chemo fand der Arzt erst beim 3. Versuch eine Vene, die noch funktionierte. Schließlich hatte ich in der Zwischenzeit 5 Chemos, eine OP mit Infusionen, Bluttransfusionen und diverse andere Infusionen sowie viele Blutabnahmen ertragen müssen und das hat meinen Venen kräftig zugesetzt. Früher war es nie ein Problem, für eine Blutabnahme eine Vene zu finden, heute ist es echt schwierig. Nur in der rechten Armbeuge funktioniert es noch. Sollte ich nochmal eine Chemo benötigen, lasse ich mir einen Port setzen.

Allerdings ist das auch nicht immer die Lösung aller Probleme. Habe während meiner Chemos Patienten getroffen, bei denen der Port nicht reibungslos funktionierte, aber ich denke, das ist die Ausnahme.

Blutabnahmen werden auch über den Port gemacht, man muß also gar nicht mehr gestochen werden und das ist echt ein Vorteil

Alles Gute für deine Pflegemutter.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten