Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 24.09.2007, 17:37
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Liebe Maus23,

ich hab für mich aus meinen Erfahrungen geschlossen, dass Krebs eine merkwürdige Erkrankung ist, weil sie vom Kranken nicht hauptsächlich erfordert mit körperlichen Problemen klarzukommen, sondern der Kranke muss seine Krankheit UND sein ganzes Umfeld "managen" und das in einem Moment wo man eigentlich mit sich selbst beschäftigt ist und selbst gern Hilfe hätte... Meine eigene Erfahrung am Anfang war, dass das einen großen Teil der Anstrengung ausgemacht hat. Die körperlichen Dinge hatte ich am Anfang halbwegs im Griff. Aber die "mitmenschlichen Kontakte" musste man irgendwie abarbeiten. Es gab dabei durchaus auch "Geschenke", nämlich Leute, die Krebserfahrungen im ganz engen Umfeld hatten und sich prima darein versetzen konnten, wie ich mich fühle. Aber fast alle anderen brauchten etwas "Lenkung". Bei den Freunden und Freundinnen war es noch recht einfach, da sie mich eh gut kennen. Bei den Kollegen haben ein paar klare Ansagen geholfen, dann ging das ganz prima und die meisten haben sich dran gehalten, den anderen bin ich aus dem Weg gegangen, bei mir ging das glücklicherweise. Bei Bekannten war es eigentlich am schwierigsten. Man kennt sich nicht so gut, es ist aber doch privates Interesse da. Das muss man einzeln "abarbeiten". Ist aber wirklich anstrengend. Ich vermute, besonders, wenn man es nicht gewohnt ist, anderen zu sagen, was sie tun sollen, wie sie sich verhalten sollen usw. Funktioniert aber meistens. Da wo es nicht funktioniert, muss man auch mal Schlussstriche ziehen.

Bei dem was du beschreibst, würde ich versuchen: Wenn dein Freund nicht mit deinen Gefühlen umgehen kann, versuch erstmal bei Freundinnen oder Freunden Leute zu finden, die mehr Interesse an deinen Sorgen haben.

Auch das "Medizinssystem" bietet gewisse Hilfeleistungen an, z.B. in Form von psychoonkologischer Beratung. Vielleicht hilft das in Deiner Situation? Frag mal danach und probier es nach Möglichkeit einfach aus.

Über kurz oder lang musst du aber das Gespräch mit deinem Freund suchen. Vermutlich ist es nur so, dass er noch ein bisschen Zeit braucht und irgendwann klärt sich das. Ihr seid ja bislang schon gut miteinander ausgekommen und habt doch bislang alle Probleme gelöst bekommen, oder? Allerdings hab ich den Eindruck, wenn du nicht an ihn rankommst, frisst dich das irgendwie auf und dann wäre es besser... ach lassen wir das. So weit soll es nicht kommen.


alles Liebe
Mona