Thema: Astrozynatom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.04.2013, 09:34
dasandrea dasandrea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Astrozynatom

Hi Burli,

auch wenn's leicht gesagt ist - mach dich nicht verrückt! Bei mir war es der gleiche Werdegang wie bei dir: Grand Mal, MRT, Diagnose Astrozytom links frontal, OP. Die motorischen und kognitiven Ausfälle nach der OP (die gar nicht zwangsläufig auftreten müssen!) verschwanden schon innerhalb weniger Wochen. Zum Beispiel war ich einige Wochen lang plötzlich Linkshänder und vorausschauende Planungen von Abläufen, also ein koordiniertes Handeln, gestalteten sich ebenfalls kurzzeitig schwierig. Schon während der anschließenden Reha stellte sich alles weitestgehend wieder ein. Das Hirn ist halt ein genialer und faszinierender Künstler.

Inzwischen lebe ich seit über fünf Jahren mit einem minimalen Resttumor, hatte nie wieder epileptische Anfälle (muss allerdings präventiv Antiepileptika nehmen), fahre ganz normal Auto und lebe ansonsten auch völlig normal. Selbst die Angst vor den derweil nur noch alle halben Jahre stattfindenden MRT ist einer Gelassenheit gewichen.
Lass dich nicht verunsichern von vielen (sich zum Teil widersprechenden) Statistiken als auch den Erfahrungsberichten von Menschen, bei denen es nicht so gut lief. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass sich das Gros der Leute, bei denen alles gut verlief/verläuft, nicht auf die Suche nach Foren wie diesem hier begibt, in denen man Zuspruch, Trost, Rat, Unterstützung und Austausch sucht und findet.
Alles Gute für deine morgige OP - ich drück dir die Daumen!
Mit Zitat antworten