Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.12.2013, 19:22
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: ...ich schäme mich in Grund und Boden...

Hallöchen Claudia,

ich habe auch manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich hier bin und von Menschen lese, die es sehr schlimm erwischt hat... Ich bin nur ein Angehöriger... Meine Mama hat ein Bronchialkarzinom im Endstadium. Viele Nächte konnte ich nicht schlafen und habe geweint. Auch heute gelegendlich noch.

Ich denke, wenn man in einer Situation ist, die schwer zu ertragen ist, fühlt man sich immer schrecklich... Dabei ist es unabhägig wer besser und wer schlechter dran ist. Das hier ist kein Wettbewerb, in dem der mit dem schrecklichsten leiden gewinnt.

Ich finde es sehr beeindruckend wie gut viele Betroffene mit ihrer Erkrankung umgehen, auch lese ich viel davon das sie Angst haben. Ich kann mir leider, oder gottsei dank, ich weiß es nicht genau... nicht vorstellen wie es ist zu wissen das man bald sterben wird, sich damit auseinander zu setzen und mit Therapien die Lebenserhaltend sind, aber nicht der Heilung dienen...

Als Angehöriger finde ich es schon ziemlich schwer, diesen kommenden Verlust zu akzeptieren und auch ich war den ein oder anderen Tag über die Erkrankung meiner Mutter depressiv, wütend, traurig, ohnmächtig, machtlos.

Ich finde, jeder Mensch hat das recht in seiner Situation ein Stückweit zu leiden und sich auch mal selbst zu bemitleiden, solange man aus diesem Loch auch wieder rausguckt und sagt: Heute geht's mir/Meinem Angehörigen super gut. Wie willst du denn eine Erkrankung oder den Verlust eines Menschen verkraften, wenn nicht durch Trauer, Reden, Wut, Hass.

Die Depressionen die du hast, kommen nur von der Ohnmacht in der du dich befindest, ob diese jetzt berechtigt ist oder nicht... Darüber urteile ich nicht.

Ich könnte auch sagen: Ich bin ja nichtmal krank... Nur meine Mutter. Und Claudia, die hat ständig schmerzen... Aber das liest sich total unsinnig...

Also sei ruhig wütend über deine Krankheit, setz dich damit außeinander, dann wird es dir vielleicht auch wieder besser gehen, nach jedem Regen scheint die Sonne...
Mit Zitat antworten