Einzelnen Beitrag anzeigen
  #905  
Alt 02.06.2005, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Andreas,

beim Mittagschläfchen habe ich mich bei Jürgen noch bis letzte Woche mit dazu "gequetscht". Denn die alten Gewohnheiten fehlen mit jedem Tag mehr. Ich hatte bei Jürgen immer den Eindruck, auch er findet es schön. Und wenn dann etwas später der Hausarzt kam, hat er sich immer gewundert, warum Jürgen so fest und friedlich schläft.

Ich muß Dir nicht erzählen, daß es für mich meist ungequem war und an Schlaf war bei mir nicht zu denken. Trotzdem habe ich diese Momente sehr genossen.

An alle Pflegebett-Hersteller: 20 cm mehr Breite wäre sehr schön und sicherlich nicht sehr teuer!

Im Moment wage ich es nicht mehr, Jürgens rechte Seite wird schwächer und es ist so schon schwer genug, daß er bequem liegt.

Trotzdem laße ich mich vom Pflegepersonal nicht irritieren und geniese auch die Pflege. Jürgen liegt immer in meinem Arm, damit der Rücken gewaschen werden kann und dann wird geherzt und gebusselt. Und wenn er auch noch so schmipft (brummt), 2 Minuten in meinem Arm und er atmet total entspannt.

Mittlerweile kommt der Pflegedienst 3 x täglich. Trotz der Unruhe die das mit sich bringt (neben Hausarzt, Ergotherapie, Apotheker und unerwarteten Besuch) freue ich mich auf diese Momente und koste sie voll aus.

Obwohl mein Tag nicht so gut angefangen hat, hat er sich doch gelohnt. Wenn Jürgen wach war, war er "da" und ich bekam seit langer Zeit mal wieder ein Kopfnicken oder Kopfschütteln, auch Handdrücker habe ich heute ein paar bekommen.

Ich achte seine Ruhezeiten und bin dafür heute von ihm richtig belohnt worden.

Andreas es geht alles sehr an die Kraft, körperlich sowie seelisch. Hol Dir früh Hilfe, binde alle ein, die Du finden kannst, wenn es notwendig ist. Vielleicht kannst Du jetzt noch darauf achten, wie Deine Yvonne etwas macht (Körpferpflege), dann tust Du Dich später nicht so schwer und mußt Dich nicht fragen ob das so richtig ist. Ich habe viel zu wenig auf die Kleinigkeiten geachtet, z.B. wußte ich nicht, wie Jürgen sich rasiert, habe es wohl 1000000 x gesehen und dabei zugeschaut, aber richtig aufgepasst habe ich nicht. Es sind viele Kleinigkeiten, die Entspannung bringen.Und um Entspannung geht es ausschließlich.

Ich hoffe, ich habe zum Ausdruck gebracht was ich sagen wollte.

Jürgen hat eine Wechseldruckmatraze im Pflegebett, die auf Statik steht, weil für Hirntumorpatienten der Wechseldruck zu anstrengend ist. Trotzdem hat man die Vorteile dieser Matraze und laß Dich nicht beirren, die Matraze ist nicht "schwitziger" als die andere. Und nach fast 8 Wochen Bettlägrigkeit ist seine Haut intakt (täglich cremen von der Locke bis zur Socke!)

Liebe Grüße Bruni
Mit Zitat antworten